teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Zarathustra

    Davon mal abgesehen sind Aussagen über die (Neuro-)Toxizität von Alkohol, die augrund der Behandlung von Nervenzellkulturen mit Ethanol gemacht wurden, sehr kritisch zu diskutieren, wie all solche Modellsysteme...

    #.

    Dass eine Zellkultur nicht das perfekte System ist, ist schon klar. Aber es zeigt schon mal, dass es zu mindest schädigende Effekt geben muß die nicht auf Dehydratation beruhen.
    Ich habe gerade beim suchen gefunden, dass Ethanol Einfluß auf verschiedene Transmitter haben soll (z.B. Dopamin wird vermehrt ausgeschüttet). Es wird wohl vermutet, dass Ethanol direkt mit Ionenkanälen interagiert, eventuell mit NAchR. Außerdem scheint es auch die Signalkaskade von BDNF zu stören (das könnte auch neurotoxische Effekte erklären, eventuell zusätzlich zu toxischen Metaboliten??).
    Experimentell wurden zahlreiche Mechanismen gezeigt die zum Nervenzelluntergang führen, sowohl bei Intoxikation, als auch im Entzug.
    An der akuten Schädigung durch ein Besäufnis sind wohl ein Hirnödem (vielleicht durch Salzverlust?), Arachidonsäure Derivate und TNF-alpha beteiligt.
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kater nur durch anderen Stoffe kommen soll.
    Ihr könnt ja mal um eure These zu beweisen 100%igen unvergällten Alkohol mit Wasser verdünnen und trinken Dann solltet ihr ja keinen Kater kriegen
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von test
    An der akuten Schädigung durch ein Besäufnis sind wohl ein Hirnödem (vielleicht durch Salzverlust?), Arachidonsäure Derivate und TNF-alpha beteiligt.
    Hmmm...habe ja schon viele viele "Akut-Besoffene" ins CT gesteckt (die fallen ja immer so gerne auf den Kopf und dann weiß man ja nie ob sie durch Alk oder durch ne ICB so verlangsamt, somnolent oder ataktisch sind....). Aber irgendwie ist mir da NIE ein Hirnödem aufgefallen - kann man ja sonst schon mal sehen...
    Wäre eigentlich keine schlechte Idee für eine Studie (oder `nen Selbstversuch) . besaufen und sich dann ins MRT legen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Kann man denn auch schon schwache Hirnödeme im CT sehen?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Letztens war doch ne Meldung in der Zeitung, dass gelegentlicher Alkoholkonsum schlau machen würde... aber eben, Korrelation ist ungleich Kausalität.

    Mich würde echt mal interessieren, ob so ein leichtes Besäufnis (z.B. so wie gestern: 14 Shots, 4 Longdrinks und 4 mal Schampus.. ) ein bis zweimal im Monat schädlich ist.. auch interessant ist die im Punkto auf das Sexualverhalten enthemmende Wirkung des Alkohols. Und natürlich das Phänomen des "Schöntrinkens"...

    Ohne Alkohol wären wir vermutlich schon ausgestorben...
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Wiederholungstäter
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    276
    Wie ist das, es kursiert ja das Gerücht, dass man während einer Anitbiotikatherapie keinen Alkohol trinken solle, da dies die Wirkung des Alkohols verstärkt... Hab da selber noch nie was von gemerkt
    Ist das wirklich so? Und wieso ist das dann so? Könnte mir vorstellen, dass durch die Änderung der Darmflora die Resorptionsfähigkeit verändert ist. Andererseits ist das Problem doch vielleicht eher, dass die Wirkung der Antibiotika verändert/abgeschwächt wird, was natürlich ein Argument wäre, nicht zu trinken.
    Keine Ahnung, kennst sich jemand mit den Wechselwirkungen aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook