teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2004
    Ort
    Schwarzwaldklinik
    Semester:
    Famulatur
    Beiträge
    16
    Grüß Dich!

    Und erstmal Glückwunsch zum Studium in Jena! Da hast du dir auf jedenfall ne gute Uni ausgesucht, denn die Vorklinik ist hier zwar stressig aber ne sehr gute Vorbereitung aufs Physikum (hab nämlich selbst grad die Vorklinik erfolgreich beendet )!
    Und nun zu deinen Fragen. Also die Aufteilung in die Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip und in jeder Seminargruppe sind dann etwa 20 Leute dabei! Mit den Leuten bist du dann auch in den Seminaren halt immer zusammen und genauso bei den Praktikas!
    In den Stundenplänen überschneidet sich jedenfalls nicht, und die einzige Ungerechtigkeit ist bei den Physikpraktikas eigentlich, dass einige die Praktikas halt mittags haben und andere erst abends und dann in der Zeit meist wartn dürfen... . Apropo Physikpraktikum das hast du dann alle 2 Wochen jeweils 4 Stunden lang! Und solange man sich von freundlichen Mentoren die Protokolle besorgt hat ist das eigentlich ganz entspannt anzugehen.
    Wahlpflichtfach überschneidet sich selten mit dem Stundenplan, meist sind die soweit ich das mitgekriegt hab eh nachmittags und da ist zumeist eh kein Unterricht... . Abgeschlossen wird das ganze dann mit ner Klausur, weil du musst ja irgendwie dann ne Note dafür bekommen und wenn du keine Note bekommst zählt das dann nicht als "richtiges" Wahlpflichtfach. Von wegen einschreiben hab ich eigentlich nichts mitbekommen! Da heisst es einfach hingehen und mal schaun wieviele noch kommen! Würd dir aber eh empfehlen das Wahlpflichtfach erst im 2. oder 3. Semester zu machen, weil man im 1. Semester doch ein bisschen gestresst ist und zumindest ich hatte keinen Bock mir nochwas an den Hals zu binden.

    So hoffe mal das dir ein paar Antworten geholfen haben und falls noch irgendwelche Fragen aufkommen zur Uni Jena, einfach fragen...

    Schöne Grüsse und schonmal nen schönen Studienanfang...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    2
    Hallöchen,
    wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät weil du alles schon selber rausgefunden hast. ist doch gar nicht so schlimm oder? Aber trotzdem noch ein paar infos zu jena. Aller Anfang is schwer egal wo, aber verrückt machen muss man sich deswegen noch lange nicht!!!!

    ich studiere zur Zeit noch inJ ena, aber nach der alten Studienordnung. Bin also bei vielen Sachen zur neuen Studienordnung nicht hundertprozentig sicher. Aber nachdem dir bisher keiner geantwortet hast ist das ja schon mal besser als nichts:

    Seminargruppenaufteilung: erfolgt meiner Meinung nach willkürlich durch das Dekanat, bei uns waren das so 15-20, das kann sich aber in den höheren Semestern ändern, dann wenn einige hängen bleiben, ins Ausland gehen, Dr. arbeit machen etc.

    Physikpraktikum: in Jena sehr berüchtigt, bei uns war das 14-tägig, wirklich ca. 4 h kommt auf den Versuch an, ich hatte damals montags nachmittags teilweise bis 19-20 Uhr

    Berufsfelderkundung: war bei uns eine pflichtvorlesung mit Unterschrift, es ging darum möglichst viele Fachgebiete schon mal vorab ein bisschen kennenzulernen, die qualität kommt also sehr auf den Dozenten an

    Wahlpflichtfach: man macht das dann wenn dafür Zeit ist. Es gibt keine Zeit im Stundenplan die dafür vorgesehen ist. Die einzelnen Angebote kommen von den Instituten selber und die legen dann auch die Zeiten fest. Der Abschluss in den Fächern ist unterschiedlich, da gibts jeweils eine Einführungsveranstaltung dazu. Da bin ich aber nicht so bewandert, weil ich das ja nicht mehr machen muss.

    Wenn du noch mehr Fragen hast dann ruf am besten im Studiendekanat an, die sind eigtl. immer sehr nett. Nummern gibt auf der Uniseiten-Med.Fakultät-Zentrale Einrichtungen-Studiendekanat


    Also ich hoffe ich konnte dir helfen
    Geändert von trinchen1 (29.10.2004 um 07:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zero
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Ort
    Jena
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    106
    Wahlpflichtfach kann ich nur Regionalanästhesie jedem wärmstens empfehlen. Hab ich letztes Jahr gemacht und war durchweg zufrieden. Und man hats halt schnell weg, weils nur eine Woche geht.

    Physikpraktikum ist eigentlich (mit Hilfe der Mentoren) locker zu meistern, fand ich.

    Ich steh natürlich auch für weitere Fragen jederzeit zur verfügung.

    Schönen Sonntag noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook