teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von izmooo
    bespricht man das gleichzeitig in den vorlesungen . oder sieht man es nur im präpkurs und dann heissts lernen? wie oft sind prüfungen?
    danke schon mal!
    Ja, das kommt schon alles in der Vorlesung dran. Ich war da allerdings nicht oft. Hab hauptsächlich den Rohen gelernt und den Moll zwecks Tabellen...
    Bei uns waren es 4 Prüfungen. Immer nach den Präparierabschnitten (siehe oben). Die waren Mündlich immer bei verschiedenen Dozenten. Man musste Strukturen an der Leiche zeigen und dazu dann erzählen.

    Andy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von izmooo
    bespricht man das gleichzeitig in den vorlesungen . oder sieht man es nur im präpkurs und dann heissts lernen? wie oft sind prüfungen?
    danke schon mal!
    Egal obs in der Vorlesung drankommt oder nicht: Anatomie ist und bleibt nun mal ein riesen Berg, der einfach nur gelernt werden muß - intellektuell nicht besonders anspruchsvoll sondern einfach nur arbeit. Aber es ist zu machen...wir habens doch auch alle irgendwie geschafft
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von el_corazón
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    307
    Der Präpkurs ist die beste Veranstaltung der ganzen Vorklinik, freu dich drauf! Ist zwar viel zu lernen, aber gut machbar. Bzgl. der Buchwahl gehen die Meinungen stark auseinander. Viele haben den Rohen verteufelt, letztendlich aber doch damit gelernt oder sich als Zweitbuch den Moll angeschafft - sicherlich nicht schlecht. Falls du sehr an Anatomie interessiert bist, kann ich dir den Schiebler empfehlen, geniales Buch. Im WS ist der Präpkurs auch etwas lässiger als im SS, da man mehr Zeit zum Präppen hat. Falls man trotzdem in Zeitnot kommen sollte, gibts Freitags immer freie Zeit zum Präparieren und Lernen - vor den Testaten unbedingt da mal mit deiner Tischgruppe hingehen. Würd auch empfehlen, sich für den A-Kurs am Mo und Mi anzumelden, da dort erfahrungsgemäß viel mehr studentische (Hilfs-)Tutoren sind als im B-Kurs. Und am ersten Tag gleich Präpzeug mitnehmen, da man es da schon braucht!!
    Hier und auf der Fachschaftsseite gibts auch Übungsfragen zu den einzelnen Testaten.
    Viel Spaß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gerührt nicht geschüttelt
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    NIE WIEDER MC!!!!!!!!!!!!
    Beiträge
    37
    Hallo!

    Im Prinzip ist schon das meiste zum Präpkurs gesagt. Bei uns war es aber leider nicht möglich sich für den Aoder den B kurs anzumelden. Wir wurden alle zugeteilt... Ist aber schon eine ganze Weile her, daß ich im Präp war... Vielleicht geht das ja mittlerweile durch das Online Buchungssystem des Studiendekanats. Auf jeden Fall ist der Präpkurs in ER echt toll, man lernt viel und man lernt v.a. seine Mitstudenten etwas besser kennen.

    Zu der Wahl des richtigen Buches kann ich nur den Rohen empfehlen zusätzlich die Tabellen aus dem Moll. Wobei man nicht verraten sollte den Moll zu haben, da das Buch nicht wirklich bei den Profs beliebt ist!

    Da Prof Rohen in Erlangen nach wie vor eine Institution ist, lohnt es sich aus dem Buch zu lernen. Wir hatten noch zusätzlich das anatomische Bildwörterbuch aus dem Thieme Verlag während des Präpens dabei, aus diesem kann man einiges wirklich toll nachschlagen.

    Sonst wünsch ich viel Erfolg beim Präpkurs, keine Angst vor der Stofffülle! Der gesamte Stoff wird für 4 Prüfungen aufgeteilt, dann ist Alles eigentlich ganz überschaubar!

    Grüße,
    Matthias



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    15
    danke 007 .. hast mir mut gemacht !

    denke ich machs wie immer .. lass es auf mich zukommen .. *grins*


    cheers
    - genial ist zu wissen, was man weg´lassen kann -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook