teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von test
    [url]
    ein interessanter Artikel, da steht das alle BEwerbungen zukünftig weiter über die ZVS gehen, aber es können nur 6 Hochschulen fürs Hochschulauswahlverfahren angegeben werden.

    naja besser als jetzt...weil man ja bis jetzt immer nur an einer uni beim auswahlverfahren teilnehmen konnte...
    aber eins ist ganz sicher, ändern wird sich nich wirklich viel...
    für die wartenden tut es mir echt leid, weil bei dann nur noch 20% der plätze, wird die ws anzahl bestimmt bald über 8 liegen. und die restlichen 80% der plätze werden über note verteilt...viel anders wirds nich gehen, weil sich ja sonst jeder an jeder uni bewerben würde...
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Fr.Dr.med.in.spe. :)
    Mitglied seit
    01.11.2002
    Ort
    ach.. da bin ich nicht wählerisch..
    Semester:
    noch nicht angefangen und doch am Ende:)
    Beiträge
    84
    aber da hätte ich doch ne Frage..

    ich meine wenn 80 % über Note gehen, würde der NC erstmal schlechter werden und z.B Leute die mit 2,4 oder so warten und 6-7 WS haben fallen ja automatisch auch weg, weils sie über die Note gekommen sind.. deswegen könnte es doch sein, dass beides besser - für uns wartenden - wird!

    Hey ich hoffe es so..
    mir ist es leid, wenn mich inzwischen jeder in meinem Bekanntenkreis mit dem "hab-mitleid-mit-dir-hundeblick" anschaut.
    Oder wenn ich jeden Morgen irgendein Prospekt, wo über einen anderen Beruf erzählt wird samt Bewerbundgunterlagen.. auf meinem Tisch vorfinde..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    ...............


    Geändert von hibbert (22.09.2004 um 18:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Beiträge
    102
    @dlis

    Dass es für die Wartenden besser wird, glaube ich nicht. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es auch nicht wesentlich schlechter werden wird. Ich bin nämlich der gleichen Meinung dass viele bis 2,4 oder 2,5 und 8 WS im nächsten Jahr sicherlich gute Chancen übers Auswahlverfahren haben (im Gegensatz zu denen ohne Wartesemester) und somit als Konkurrenz für die Wartenden mit schlechterem Abi wegfallen. Natürlich bleibt dann immer noch ein grosser Rest an Leuten mit 8WS - aber auch wenn ca. 500 Plätze für die Wartenden wegefallen kann ich mir nicht vorstellen, dass die erforderliche Anzahl an Wartesemestern auf 10 steigen sollte. Dass würde ja heissen, dass keiner!!!!! der jetzigen "Warter" nächstes Jahr einen Platz erhalten wird. Es müssten sich dann also ca. 1000 Leute mit 9 oder 10 WSern bewerben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Prognose fürs WS05/06 8WS bei 2,3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    falls ich den spiegel-artikel richtig verstanden habe, fusst die gesamte einklagerei ja auf dem umstand, dass die universitaeten ihre kapazitaeten nicht richtig berechnen... im fall der uni ulm wurde es anscheinend schlichtweg vergessen. letztendlich ist es ja auch nicht rechtens, dass eine fakultaet weniger studenten ausbildet, als sie eigentlich kann und muesste. schliesslich ist die anzahl der studienplaetze auch ein faktor, der inneruniversitaere geldstroeme fliessen laesst. und so klagen die "anwaltsbewerber" eigentlich nur ihr gutes recht ein.
    ob diese praxis nun eine sozial gerechte ist, lassen wir mal dahingestellt, aber es hat nun einmal nicht jeder die finanziellen mittel um zu klagen. die korrekte, jaehrliche und transparente berechnung der kapazitaeten der einzelnen fakultaeten scheint der einzige weg zu sein, um diesen feuchten traum der darauf spezialisierten anwaelte einzutrocknen.

    ehec



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook