teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von MrNice
    Gude

    @ Schneewitche: Wieso ist es durch die neue AO schwieriger in Med. quereinzusteigen?
    Hi MrNice!
    Nach der alten AO waren zwei große Scheine (z.B. Physik, Chemie, Bio Histo und so) nötig um sich ein semester vom Landesprüfungsamt anrechnen zu lassen. ANhc der neuen AO wollen sie aber jetzt 2 große und 2 kleine schein (z.B. Chemie, Physik, Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin). Das ist natürlich um so schwerer, weil amn so viel mehr braucht als vorher und in die Medizinerveranstaltungen rein zu kommen, hat mein Vorschreiber hier ja auch grad bestätigt.
    Schnee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich bin aus der "Studienzulassungsmaterie" leider (oder persönlich gesehen Gott sei dank) schon ne weile raus...das mit dem Quereinstieg ist etwas, womit ich mich leider nie beschäftig habe, kann aber sagen, daß (in analogie zu harlekyns ausführungen) ich Kommilitonen kenne, die vorher Biologie bis zum Vordiplom studiert haben (nur EIN Beispiel) und den Bio-Schein für Medizin nicht anerkannt bekamen (lächerlich, ist aber so). Daraus ergibt sich, daß es vielleicht mancherorts mit dem einen oder anderen "Fachfremden" Schein gehen mag, den anerkennen zu lassen, aber im großen und ganzen ist es in anbetracht der sich bei einem aufgenomenen Studium nicht weiter anhäufenden Wartesemester mehr als riskant ! Und in die Betreffenden Kurse "für Mediziner" reinzukommen gerät mittlerweile durch die steigende Anzahl von sich einklagenden Studenten (welche zwar teilweise bald wieder Zwangsexmatrikuliert werden aber erstmal die Praktikumsplätze der Anfangssemster auf über 100% der Kapazität aufblähen) zum Spießrutenlauf ohne jegliche Erfolgsgarantie. Das soll nicht heißen, daß der Quereinstieg tot ist, denn totgesagte Leben bekanntlich länger. Aber er ist bei weitem keine Version des Studienbeginns, die mit irgendeiner Verkürzungsgarantie einhergeht, was die alternative der Wartesemester betrifft. Einige wenige Glückliche werden es womöglich so schneller schaffen, das Gros der Berwerber wird aber einfach nur weiter vor sich hindümpeln, ein paar Wartesemester verschenken usw...




    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook