teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied Avatar von Chrima
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    D´dorf
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Nila
    Ich habe nächsten Donnerstag mein Erstgespräch und wollte wissen ob man die Frage (...) wirklich so stellen sollte?
    Das klingt doch sehr nach Misstrauen, oder? Seid ihr sicher, dass er solche Fragen auch beantwortet ohne sich angegriffen zu fühlen?
    Hallo Nila,

    ich kenne wirklich viele Leute (mich eingeschlossen), die die von ihnen initial begonnene Doktorarbeit nicht zu Ende gebracht haben aus verschiedenen Gründen. Einer ist ganz sicher, dass man sich zu Beginn, gerade wenn man wenig Leute aus höheren Semestern kennt, die einem Tipps geben könnten, zu wenig informiert, v.a. auch über den entsprechenden Doktorvater.

    Seh es doch so: Wenn es ein guter Doktorvater ist, wird er zum Einen wissen, wie schlecht es mit anderen Doktorvätern/-müttern läuft und zum Anderen wird er sicher nichts dagegen haben, Kontakt zu anderen Doktoranden herzustellen.

    Handelt es sich jedoch um einen Doktorvater, der Dich nur ausbeuten will und bei dem auch die Betreuung schlecht ist, dann reagiert er vielleicht gereizt auf die Frage. Aber was solls ? Spätestens, wenn Du an den Punkt gelangst, an dem die Arbeit nicht weiter zu gehen scheint, wirst Du Dir wünschen, Du hättest Dich besser informiert.

    Ich würde das also schon fragen und mir genau erklären lassen, wie er sich das vorstellt etc.

    Gruß
    Chrima



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Über diese Frage solltest du schon Gewissheit haben! Und soooo falsch kommt es sicher auch nicht an, wenn du fragst, ob es zur Zeit noch andere Doktoranden gibt und wieviele es bisher gegeben hat. Mein Dr.vater hat es sogar sehr begrüßt, dass ich schon mal bei einer anderen Doktorandin nachgefragt hatte. Auch die Frage, ob schon mal jemand die Arbeit abbrechen musste, ist wichtig. Wenn dein Doktorvater kein Interesse daran hat, ob du mit der Arbeit fertig wirst oder nicht, ist das Risiko viel zu hoch! Wenn er aber gut ist, dann wird er dir auch versichern, dass bei ihm bisher immer alles geklappt hat.

    Also das mit der definitiven Zusage hat bei mir sehr lange gedauert. Ich hatte schon zu Jahresbeginn 2004 Interesse bekundet, im Sommer mal ein paarTage im Labor gearbeitet, mir ein paar Informationen zum geplanten Projekt geben lassen und erst, als mir ein konkreter Plan vorgelegt wurde, wie alles ablaufen soll, war die Sache in trockenen Tüchern. Zwar hatte ich schon laaaaange vorher beschlossen, das Projekt zu machen (hatte mich gar nicht mehr nach etwas anderem umgesehen), aber von der Betreuerseite her wurde mir sehr lange offen gehalten, ob ich mitmachen will oder nicht.

    Übrigens bin ich erst die zweite Doktorandin von meinem Betreuer und ich fühle mich sehr gut betreut. Man kann also nicht pauschal sagen, dass ein unerfahrener Betreuer schlecht ist.

    Ich kenne auch zwei Leute, die ihre Arbeit abbrechen mussten. In einem Fall lag es daran, dass der Betreuer gewechselt hat (danach unbedingt fragen!!) und im anderen daran, dass einfach nicht genug Patienten aufgetrieben werden konnten, sich der Betreuer aber auch nicht wirklich gut darum gekümmert hat. Irgendwie steht und fällt alles mit der Betreuung. Am besten andere Doktoranden fragen!!!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2007
    Beiträge
    3
    Und was würdet ihr am ehesten zum Thema Kleidung raten?
    Kann man in Jeans kommen und hauptsache man schaut gepflegt und ordentlich aus (was ja eh immer der Fall ist ) oder sollte man sich einen Anzug anziehen? (was dann vielleicht auch als übertrieben angesehen werden kann, da es ja letzlich "nur" ein Gespräch ist..)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Feuchter Traum der 1.0 Abiturienten
    Semester:
    Von der Skyline zum Bordstein
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von T-Helferzelle
    Und was würdet ihr am ehesten zum Thema Kleidung raten?
    Kann man in Jeans kommen und hauptsache man schaut gepflegt und ordentlich aus (was ja eh immer der Fall ist ) oder sollte man sich einen Anzug anziehen? (was dann vielleicht auch als übertrieben angesehen werden kann, da es ja letzlich "nur" ein Gespräch ist..)

    Geh halt mit den gleichen Klamotten hin, die Du auch beim Stationsunterricht anziehen würdest.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von T-Helferzelle
    Und was würdet ihr am ehesten zum Thema Kleidung raten?
    Kann man in Jeans kommen und hauptsache man schaut gepflegt und ordentlich aus (was ja eh immer der Fall ist ) oder sollte man sich einen Anzug anziehen? (was dann vielleicht auch als übertrieben angesehen werden kann, da es ja letzlich "nur" ein Gespräch ist..)
    Auf keinen Fall im Anzug!! Das ist ja kein Bewerbungsgepräch. Zieh Dich halt gepflegt an, kämm Dich vorher nochmal ordentlich und gut ist es. Es würde dem Doktorvater wahrscheinlich sehr befremdlich vorkommen, wenn Du in dem Gespräch in schick aufläufst.

    Alles Gute für das Gespräch und die Arbeit!!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook