teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gomer-Schreck
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Ort
    München (Dtld.) Arbeitsort: nahe Hønnefoss (Norwegen)
    Semester:
    das war einmal
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie befürchtet sind deutsche Ärzte im Vergleich zu anderen westlichen Industriestaaten tatsächlich das Schlußlicht beim Einkommen.

    Hier der Beweis:
    Auszug aus der Einkommensstudie des Department of Health, London, datierend vom 07.05.2004 (2002 als Berechnungsgrundlage). Danach beträgt das
    Durchschnitts-Einkommen von Klinikärzten (incl. Anfängern, Ober- und- Chefärzten)

    in Deutschland vergleichsweise lächerliche 45.960 $ pro Jahr (35.465-56.465 $).

    Australien 131.461 $ (59.789-203.132 $)
    Canada 135.756 $ (117.197-154.315 $)
    Dänemark 61.257 $ (49.278-73.236 $)
    Frankreich 110.067 $ (104.056-116.077 $)
    Italien 77.857 $ (74.300-81.414 $)
    Neu Seeland 99.690 $ (81.103-118.276 $)
    Niederlande 119.604 $ (64.053-175.155 $)
    Schweden 56.680 $ (56.543-56.816 $)
    Spanien 55.020 $ (42.254-67.785 $)
    UK 127.285 $ (nur Durchschnittswert aller Klinikärzte bekannt)
    USA 216.553 $ (165.112-267.993 $)

    Damit liegen wir noch hinter Spanien auf dem letzten Platz!

    Wohlgemerkt bei nicht oder nur extrem mangelhaft stattfindender ärztlicher Weiterbildung und absolut unzulänglichen Arbeitszeitregelungen an deutschen Kliniken!

    Als Assistenzarzt liegt das Durschnittseinkommen natürlich jeweils beim niedrigeren Wert, und Ober- bzw. Chefarzt dürften die wenigsten von uns werden. Doch selbst die Chefärzte liegen einkommensmäßig hier auf dem letzten Platz.

    Soviel zum Märchen, daß man in Deutschland als Arzt Großverdiener wäre!

    Ich werde mich auf jeden Fall so bald wie möglich nach Schweden aufmachen, obwohl man in anderen Ländern noch mehr verdienen könnte. Echte Zukunftsperspektiven hat man als Arzt in Deutschland ja ohnehin nicht, da fällt einem das Auswandern leichter.

    Grüße, Wolfgang



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Tja, nun, irgendwie überrascht mich das nicht direkt...
    Aber ist es nun tatsächlich so, daß dem US-Arzt sein, zugegebenermaßen, unglaubliches Gehalt auch bleibt??? ich meine, da werden ja noch die Rückzahlungen der Kredite fürs Studium fällig, teure Versicherungen etc.?
    Ist das alles nur brutto??? Weiß jemand, was den Ärzten aus den genannten Ländern im Endeffekt netto bleibt? Würd mich auch mal interessieren...
    Trotzdem erschreckend, wie weit Vorstellung und Realität auseinanderweichen...mein Freund ist Industriemechaniker und ich werde wohl im KH auf keinen Fall mehr verdienen als er...und das keineswegs mit 38 Wochenstunden, sondern wohl erheblich mehr...aber wat solls...dafür hatten wir ja die lustige Studienzeit...juppie...
    Ich frage mich nur, was die Leute denken würden, wenn jetzt die Ärzte anfangen würden, um mehr Lohn zu kämpfen, während Opel und VW Werke dicht machen...da würde die Mär über die Mercedes-Fahrer-und-Kreuzfahrturlauber nur noch größere Dimensionen annehmen...also, was tun???
    Abstimmung mit den Füßen ist sicher eine Variante, aber längst nicht für jeden machbar (familiär gebunden, Sprachprobleme etc.)....
    Also, stimm doch schon mal für mich ab...ich muß wohl oder übel mit leben.
    Eine Alternative gibts doch für viele von uns nicht, weil wir den Beruf einfach unbedingt machen wollen...das einzig Gute dran.
    LG Lee



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Vielen Dank für diese interessanten Angaben. Ich frage mich, ob die Differenz zwischen Assistent und Chefarzt in Schweden wirklich so gering sein kann.

    Aber als Anhaltspunkt ist diese Statistik wirklich interessant und spricht für sich selbst.
    hobbes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Danke! Das bestaerkt mich in meinem Vorhaben, diesem Land, das ich eigentlich doch recht gern habe, irgendwann dann doch den Ruecken zu kehren. Mal nachfragen was es kostet, wenn ich das kanadische Examen mache Ansonsten halt USMLE incl. CSE.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich war auch echt baff, als ich erfahren habe, was die Internes (Assistenzaezte) hier verdienen!Diese Statistik ist natuerlich der absolute Hammer! Dann nix wie weg
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook