teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5031
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Was ist so schlimm?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5032
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Berichten im PJ-Ranking und Eurem Erleben dieser Abteilung? Deckt sich das so ziemlich oder ist der Personalwechsel so hoch, dass sich sowieso zu schnell etwas ändert? Ich weiß einfach nicht, wieviel ich darauf geben soll.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5033
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Semester:
    Durch
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von KirstenP Beitrag anzeigen
    Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Berichten im PJ-Ranking und Eurem Erleben dieser Abteilung? Deckt sich das so ziemlich oder ist der Personalwechsel so hoch, dass sich sowieso zu schnell etwas ändert? Ich weiß einfach nicht, wieviel ich darauf geben soll.
    Bei mir gabs zwei Berichte, einen von 2009 und einen von 2012. Deckt sich wenig bis überhaupt nicht mit dem was ich erlebt habe. Ich würde Erfahrungen von Freunden/Bekannten aus dem Jahrgang über einem immer vorziehen. In 4 Jahren kann halt extrem viel in einer Abteilung passieren, da reicht ja schon manchmal einfach mit welchem Assi man auf Station ist um das ganze PJ-Tertial poitiv oder negativ zu beeinflussen.

    Hab jetzt die einteilung für das nächste Quartal bekommen, ab Montag 8 Wochen auf einer geriatrischen Station und dann 8 Wochen Gastro. Ein Kommilitone meint zwar es hätte sich wirklich gelohnt, aber so richtig Freude kommt irgendwie nicht auf



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5034
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich benutze recht viel PJ-Ranking&Famulatur-ranking. Ich habe alle meine Famulaturen von Famulaturranking ausgesucht und bin damit recht gut gefahren, hatte ein paar Traum-famulaturen. Bei PJ-Ranking ist es immer etwas komplizierter.

    Bei PJ haben Leute teilweise extrem verschiedene Erwartungen. Manche wollen das Jahr nur durch"chillen", andere wollen möglichst viel selber machen und in "Arzt" sein eingearbeitet werden, und manche wollen sehr viel lernen und wollen unbedingt viel erklärt kriegen und viel Unterricht haben, und andere wollen dann wiederrum sehr viel interessantes sehen. Entsprechend wird dann eine Abteilung mit viel Unterricht, aber wo man nicht so viel praktisch machen kann von mir ZB eine schlechte Note kriegen. Und jemand der viel spannendes sehen will wird mein momentaner Haus sehr schlecht bewerten, ich finde es aber extrem nützlich mal die Basics selber managen zu können.

    Dazu kommt eben, dass du zwei Pflichtfächer dabei hast: Innere und Chirurgie. Die Hälfte graut es vor Inneren und der anderen Hälfte graut es vor Chirurgie, entsprechend können die Berichte sehr abweichend von der Realität sein.

    Insofern ist es echt super sich da zu informieren, man soll aber eben versuchen so bisschen zwischen den Zeilen da lesen und eben auch andere Erfahrungen suchen. Man kann zB auch mal hospitieren und gucken wie einem das Haus gefällt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5035
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Yeah, solches OP-Klima liebt man doch. Das gibts bei uns eher in der Allgemeinchirurgie, wo dann auch mal n Oberarzt aus dem OP geworfen wird oder die instrumentierende Schwester sich auf Operateur-Befehl hin wegen "Unfähigkeit" ablösen lassen muss und dann heulend den Saal verlässt.
    Hoffentlich sterben solche Individuen bald aus. Aber solange sich immer noch Leute zu den Arbeitsbedingungen hergeben, wird sichs wohl nur schleichend verändern.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook