teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6596
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Cadherine Beitrag anzeigen
    Echt krass wie unterschiedlich das ist !
    Mein Vorsitzender ist auch Chirurg und hat durchblicken lassen dass der Brief eher schmückendes Beiwerk ist, was er braucht um beim LPA was einreichen zu können . Allerdings muss man bei ihm eine sehr detaillierte Anamnese und Untersuchung machen und wenn das eh macht kann man auch alles in den Brief schreiben.
    Bei uns wird mega viel Wert auf den Brief gelegt. Vor allem wenn man zwischen 2 Noten steht. Wobei es da auch eher auf den Aufbau und das Aussehen ankommt, als wirklich auf den fachlichen Inhalt. Ich bin froh dass ich nur einen Patienten aus meinem Wahlfach bekomme. Mit 3 Patienten würde ich glaub ich durchdrehen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6597
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    198
    Ach da gibts ja eig keinen Grund durchzudrehen bei uns wird wie gesagt kein Wert auf die Epikrise gelegt und 10 Minuten pro Patient ist ja doch sehr knapp... ihr werdet dann vermutlich länger am Patienten geprüft wenn ihr nur 1 habt oder? bei uns sind auch nur 2 Prüfer dabei an Tag 1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6598
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich muss am 1. Tag ca. 15-20 Minuten präsentieren und dazu draf dann jeder Prüfer reihum Fragen stellen. Das ganze geht inkl. Vorstellung dann bei mir ca. 45 Minuten. Am 1. Tag sind bei uns alle 4 Prüfer anwesend.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6599
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Wir bekommen alle einen Patient aus der Abteilung des Vorsitzenden.
    Wir werden einzeln 45 -60 Minuten an dem einen Paitenten geprüft nur der Chirurg und Internist sind anwesend ,die anderen beiden Prüfer kommen nur zu Tag 2 .Mein Neurologe ist verständlicherweise auch etwas pikiert deswegen da er sich natürlich gern nen Eindruck machen würde ob wir überhaupt neurolgisch untersuchen können ,aber der vorsitzende Chirurg hat ihm wohl mitgeteilt,dass er nicht zu kommen braucht.
    Wenn ich das richtig mitbekommen hab ist bei uns an der Uni immer der Chirurg oder Internist Vorsitzender und alle Prüfungen finden an der Uniklinik statt.
    In der Durchführung gibt es aber wohl Unterschiede einzelne Prüfer prüfen wohl über 3 Tage (am 1.Tag wird man nicht geprüft sondern untersucht den Patient und macht den Brief vor ,am 2.Tag untersucht man nen anderen Patienten und am 3.Tag dann die mündliche Prüfung) weiß ehrlich gesagt nicht was ich besser finde .
    An 2 Tagen geprüft zu werden dann hat man es schneller geschafft und man kann den Patienten in Ruhe voruntersuchen aber ist natürlich mega anstregend wenn man morgens anfängt mit Anamnese und Untersuchung und Brief und dann noch nachmittags die Bettenprüfung. Naja aussuchen kann es sich ja sowieso nicht ,find ich nur kurious wiel ich gedahct hätte das es einheitlich gerelgt sein muss aber bei uns gibt es ja uni- intern schon Unterschiede-
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6600
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Also zumindest bei uns mussten die Prüfer vom 3. und 4. Fach auch am ersten Tag auch auf den Bögen unterschreiben. Im Endeffekt haben zwar auch nur der Chirurg+Internist am ersten Tag geprüft aber gerade bei Neurologie ist ja viel was man auch klinisch untersuchen kann.

    Kann mir kaum vorstellen, dass das vom LPA so okay ist. Schließlich müssen euch ja auch die beiden anderen Prüfer bewerten und zwar für beide Tage. Zur Not kann der Neurologe ja einfach mal beim LPA anrufen und fragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook