teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6621
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2017
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von sweety92 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich ziehe nun so langsam ins PJ Forum um Das ging jetzt alles irgendwie mega schnell

    Aktuell bin ich total motiviert und will anfangen, ich falle aber wahrscheinlich noch früh genug auf die Nase
    Irgendwelche tollen Tipps?!

    Allen viel Glück, die jetzt mit der Mündlichen dran sind, ihr habt es fast endgültig geschafft
    Tipp: Genieße es Hab das Gefühl, das PJ war plötzlich wie aus dem Nichts vorbei und ist irgendwie nie passiert.
    Edit sagt: Beim Chirurgietertial wars trotz netten Leuten dann doch nicht schlecht, dass es rückblickend so schnell rum ging...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6622
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von sweety92 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich ziehe nun so langsam ins PJ Forum um Das ging jetzt alles irgendwie mega schnell

    Aktuell bin ich total motiviert und will anfangen, ich falle aber wahrscheinlich noch früh genug auf die Nase
    Irgendwelche tollen Tipps?!

    Allen viel Glück, die jetzt mit der Mündlichen dran sind, ihr habt es fast endgültig geschafft
    Mein Tipp:
    Lass dich nicht auszutzen! Du bist nicht dafür da alle BE´s zu machen von 8-14 Uhr weil sonst keiner Lust drauf hat und du bist auch nicht dafür da bis 18/19 Uhr die Briefe für die Assistenten zu schreiben, weil die nicht damit fertig werden.

    Ansonsten...genieße das PJ und versuch soviel zu sehen und zu machen wie es geht. Jetzt hast du noch Welpenschutz und bei uns waren alle immer total begeistert wenn man von sich aus gefragt hat ob man z.b mal selbst einen ZVK legen darf. (War übrigens bei uns gar keine Problem, das durfte man als PJ´ler meistens unter Aufsicht, wenn es sich angeboten hat)

    Ich war auch am Anfang mega motiviert und habe mich auch total gefreut endlich was machen zu dürfen. Mein PJ war tatsächlich auch echt super, selbst das Chirurgie Tertial vor dem ich total Angst hatte war gar nicht so schlimm. War aber auch in 2 super tollen Abteilungen und durfte da ziemlich lange auf der THG Intensiv bleiben. Ich war tatsächlich ganze 2 mal steril am Tisch und insgesamt vieleicht 25 mal im OP zum zuschauen. Ich wollte aber auch so wenig in den OP wie möglich.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6623
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Mein Gott, heute ist wieder ein absolutes Lerntief! Ich lese drei Sätze, denke mir "kotz, dass hab ich schon gefühlt hundertmal gelesen/gehört und könnts trotzdem nicht von allein aufsagen", leg das Buch weg, gucke aus dem Fenster und bemitleide mich ob meines schweren Schicksals. Und den Mist jetzt noch sechs Wochen...
    @ crossie
    Genau so geht's mir auch zum hundertsten Mal gelesen und trotzdem hätte ich es nicht strukturiert wiedergeben können. Habe deswegen auch immer das Gefühl dass ich nur diesselben Themen nachlese und irgendwie nicht weiter komme. Ich hab nur noch knapp 2 Wochen ,dann ist es hoffentlich vorbei.

    @sweety92 Glückwunsch zum Examen und willkommen im PJ-Forum.
    Das PJ geht schneller vorbei als du denkst ! Im Weiteren kann ich mich fallenangel nur anschließen nicht ausnutzen lassen, versuchen so viel wie möglich für sich selber mitzunehmen nachfragen wenn einen was interessiert.
    Es besteht nämlich meistens auch die Möglichkeit bei anderen Fachdisziplinen reinzugucken wenn dich das interessiert (wurde mir mehrmals im PJ -Unterricht angeboten) und z.B eine bestimmte Untersuchung ,Therapie oder Patient mit bestimmter Krankheit mal zu sehen. Klar primär bis du in deiner Fachabteilung aber Kurzbesuche woanders sind meistens unkompliziert möglich.

    Jetzt genieße erstmal die zeit im PJ mit dem Lernen kannst du früh genug wieder anfangen
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6624
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Danke, das waren jetzt doch sehr positive Rückmeldungen, ja ich habe mir auch vorgenommen einigermaßen pünktlich raus zu sein... nicht besonders realistisch, aber ich werde es probieren
    so gant will ich den gesamten Sommer dann auch nicht verpassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6625
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von sweety92 Beitrag anzeigen
    Danke, das waren jetzt doch sehr positive Rückmeldungen, ja ich habe mir auch vorgenommen einigermaßen pünktlich raus zu sein... nicht besonders realistisch, aber ich werde es probieren
    so gant will ich den gesamten Sommer dann auch nicht verpassen
    Das würde ich so nicht sagen. Kommt ganz auf die Abteilung an. Bei uns war ab 14:30 immer Unterricht. D.h entweder du bist hin, oder bist auf Staton geblieben oder was die meisten gemacht haben....du hast gesagt du gehst zum Unterricht bist aber heim gegangen.... Aber im Sommer wurden wir, vor allem freitags, auch oft einfach um 12 schon heimgeschickt....Kommt halt aufs Krankenhaus an.

    Hatte jetzt eigentlich schon jemand von euch Prüfung? Ich bin grad mega fertig, weil ich seit Donnerstag ständig auf fb Bilder von Leuten sehe, die jetzt schon fertig sind....Ich will auch!!!!! Und nachdem mir eine Freundin gestern von ihrer Prüfung erzählt hat, und der Prüfungsvorsitzende da wohl ziemlich assi drauf war und nur Schei... gefragt hat, bin ich so langsam echt panisch.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook