teaser bild
Seite 2146 von 2148 ErsteErste ... 114616462046209621362142214321442145214621472148 LetzteLetzte
Ergebnis 10.726 bis 10.730 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10726
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2017
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    19
    Meiner Meinung nach ja.
    Die Stethoskope die auf Station so rumfliegen sind meist die fürs RR messen. Damit kann man zwar was hören, aber es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen so einem Ding und einem vernünftigen Stethoskop.
    Gerade im PJ kann man die Auskultation nochmals ausgiebig üben.

    Ich würde auch behaupten das ein HNO-Arzt ebenfalls ein Stethoskop besitzen sollte. Lunge und Abdomen muss man immer mal auskultieren. Stelle mir das als absoluter HNO-Laie gerade in diesem Fachgebiet nicht unwichtig vor, wenn ich so an irgendwelche Pathologien im Bereich des Halses/Atemwege denke.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10727
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Die, die herumliegen sind tatsächlich meist mies. Ein Littmann Lightweight II S.E. bekommt man für nur €55 - ist IMHO die perfekte Wahl für eine solche Situation. Viel besser als die, die auf den meisten Stationen herumliegen, und trotzdem gut genug für alles wichtige.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10728
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589
    Kommt auf deinen Anspruch an. Im PJ ist nicht anders als in U-Kurs, Famu, Osce, Block o. ä. Du brauchst für M3 ein Stethoskop, da müsstest du dir auch eins leihen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10729
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Ich würde auch behaupten das ein HNO-Arzt ebenfalls ein Stethoskop besitzen sollte. Lunge und Abdomen muss man immer mal auskultieren. Stelle mir das als absoluter HNO-Laie gerade in diesem Fachgebiet nicht unwichtig vor, wenn ich so an irgendwelche Pathologien im Bereich des Halses/Atemwege denke.
    Wieso sollte ich meinen Patienten ausziehen? Also HNO kannst du alles was du brauchst beim Bekleideten untersuchen (okay Sono wird bei einem engen Rollkragen schwierig). Entweder es gibt ein Atemgeräusch oder eben nicht. Dafür brauche ich kein Stethoskop. Außerdem interessiert mich dann auch eher, wie das Mund/Pharynx/Larynx aussieht. Alles unterhalb der Larynx ist primär nicht unsere Baustelle.
    Fazit aus 4 Jahren HNO: Außer zum Blutdruck messen, habe ich es nicht mehr benutzt. Alles andere kann ich nicht (mehr) beurteilen.
    Im PJ sollte man schon ein Stethoskop haben, verwenden und üben. Ist auch Bestandteil vom M3.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10730
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    158
    Naja, es muss nicht das Kardio-Stethoskop von Littmann sein. Aber Du machst ein Innere-Tertial im PJ. Ohne Stethoskop wird das echt peinlich und mit 5 Euro-Stethoskopen auch nicht besser. Auch HNO-Patienten hören nicht am Ende des Halses auf.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook