teaser bild
Seite 2148 von 2148 ErsteErste ... 1148164820482098213821442145214621472148
Ergebnis 10.736 bis 10.740 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10736
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Ist man eigentlich verpflichtet, alle Punkte im PJ Logbuch zu erfüllen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10737
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    Gibt es denn inzwischen ein offizielles PJ-Logbuch? Als ich studiert hab, gab es nur inoffizielle Logbücher einzelner Unis. Es scheint auch heute noch so zu sein. Ich hab mir gerade die Leipziger "Rahmenrichtlinie für die Ausbildung im Praktischen Jahr" von 2016 angesehen - dort gibt es keine Hinweise darauf, dass die Logbucheinträge verpflichtend sind. Aber letztlich wird es einfach von der jeweiligen Klinik abhängen, wie diese das handhabt - du brauchst ja am Ende eine PJ-Bescheinigung der jeweiligen Klinik. Eigentlich sollte so etwas am Anfang jedes Tertials von den PJ-Verantwortlichen der jeweiligen Klinik besprochen werden. Hast du da schon mal nachgefragt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10738
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Gibt es denn inzwischen ein offizielles PJ-Logbuch? Als ich studiert hab, gab es nur inoffizielle Logbücher einzelner Unis. Es scheint auch heute noch so zu sein. Ich hab mir gerade die Leipziger "Rahmenrichtlinie für die Ausbildung im Praktischen Jahr" von 2016 angesehen - dort gibt es keine Hinweise darauf, dass die Logbucheinträge verpflichtend sind. Aber letztlich wird es einfach von der jeweiligen Klinik abhängen, wie diese das handhabt - du brauchst ja am Ende eine PJ-Bescheinigung der jeweiligen Klinik. Eigentlich sollte so etwas am Anfang jedes Tertials von den PJ-Verantwortlichen der jeweiligen Klinik besprochen werden. Hast du da schon mal nachgefragt?
    Nein, hab noch nicht nachgefragt.
    Es gibt kein allgemeines Logbuch, sondern nur die von den jeweiligen Unis.
    Man findet überall nur, dass das Führen des Logbuchs ansich verpflichtend ist, aber zur Pflicht der Erfüllung der Inhalte findet man nichts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10739
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Ich hab damals (vor 10 Jahren) PJ-Auswertung im Studiendekanat gemacht. Es war nicht verpflichtend, alles zu erfüllen, geht meines Erachtens auch nicht, aber es wurde genutzt, um sich ein bisschen die Qualität anzugucken. Wenn also jemand kaum was angekreuzt hatte, wurde schonmal nachgehakt (beim Studierenden, aber auch in der Klinik). Wirkliche Konsequenzen hatte es damals aber nicht, auch wenn zwischendurch mal angemerkt wurde, dass eine gewisse Prozentzahl erreicht werden sollte.
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10740
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    191
    Nee, also wie Davo schon sagt, das kommt wohl auf die Klinik an. Da wo ich bin, hat im letzten halben Jahr noch nie jemand das Logbuch genutzt... Teilweise sind die Punkte im Logbuch auch maximal verwirrend formuliert (Was zum Beispiel soll Kompetenzlevel 3 bei Zwillingsschwangerschaften sein? Soll ich wissen, dass sie existieren? theoretisch den Unterschied zwischen mo-mo/di-di/mo-di ...etc. erklären können? Eine Zwillingsschwangerschaft im Ultraschall beurteilen? Wir werden es nie erfahren) oder auch einfach nicht erfüllbar, weil nicht alles an der Klinik gemacht wird, an der ich bin.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook