teaser bild
Seite 233 von 2148 ErsteErste ... 1331832232292302312322332342352362372432833337331233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.165 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Beiträge
    106
    Stehen bei euch nur diese 4 Fächer zur Auswahl? Und bekommt ihr schon jetzt (ich gehe mal davon aus, du machst HEX im Oktober) gesagt, welches euer 4. Fach ist? Wir bekommen das ca 4 Wochen vor dem mdl Termin mitgeteilt und der Fächerpool ist unerschöpflich - von klassisch klinischen Fächern bis Patho, Mibi, Pharma, Arbeitsmedizin, Geschichte, und und und.
    Ich muß sagen, ich bin erstaunt, wie unterschiedlich das an den verschiedenen Unis gehandhabt wird. Jetzt ist das mündliche Examen sowieso schon Lotterie durch die Prüfer, aber wenn noch dazu kommt, daß jede Uni eigene Regeln für Fächerkombis, Zeitpunkt der Infos etc hat - oder viel schlimmer, die einen haben 4 Fächer, die anderen 5 - dann kann man ja wirklich garnichts mehr vergleichen...
    Ich hätte vermutet, das ist alles streng vorgegeben durch die AO, wie es eben sonst auch üblich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1162
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von feylinia
    Stehen bei euch nur diese 4 Fächer zur Auswahl? Und bekommt ihr schon jetzt (ich gehe mal davon aus, du machst HEX im Oktober) gesagt, welches euer 4. Fach ist? Wir bekommen das ca 4 Wochen vor dem mdl Termin mitgeteilt und der Fächerpool ist unerschöpflich - von klassisch klinischen Fächern bis Patho, Mibi, Pharma, Arbeitsmedizin, Geschichte, und und und.
    Ich muß sagen, ich bin erstaunt, wie unterschiedlich das an den verschiedenen Unis gehandhabt wird. Jetzt ist das mündliche Examen sowieso schon Lotterie durch die Prüfer, aber wenn noch dazu kommt, daß jede Uni eigene Regeln für Fächerkombis, Zeitpunkt der Infos etc hat - oder viel schlimmer, die einen haben 4 Fächer, die anderen 5 - dann kann man ja wirklich garnichts mehr vergleichen...
    Ich hätte vermutet, das ist alles streng vorgegeben durch die AO, wie es eben sonst auch üblich ist.
    Naja, unser LPA hat einen Zettel rausgegeben, daß man am 20. August dort nachfragen kann, WANN man die mündliche Prüfung hat und in WELCHEN Fächern. Vier Wochen find ich schon ziemlich spät, auch wenn ich selbst bis zur Anmeldung davon ausgegangen bin, daß es wohl bei uns auch so sein würde...

    Auf die Fächer komme ich halt, wenn ich mir die Wahlfächer meiner Mit-PJ'ler anschaue: wir waren an meinem peripheren LKH in meinem Jahrgang 9 PJ's - 2 davon machen erst ein halbes Jahr später Prüfung.
    Dh. ich kann mir bei 7 Leuten sehr genau ausrechnen, was ICH in der Prüfung haben werde, da die Dame vom LPA uns zugesichert hat, daß man auf keinen Fall mit Prüflingen von anderen Häusern zusammengewürfelt wird.

    Und von diesen 7 PJ's haben 2 Neuro (also ich und noch jemand), 2 Gyn, 1 Radio, 1 Päd und 1 HNO. Da das LPA anstrebt, den Aufwand für die Prüfer so gering wie möglich zu halten, wird es aller Voraussicht nach maximal 3 Prüfungsgruppen geben... ergo 2 Gyns + 2 Neuros, weil sich die eine Neurologin mit 'ner Gynnie zusammen angemeldet hat, ................ äh, Moment, ich merk grad das geht ja gar nicht mehr auf!! Außer sie würden eine Gruppe mit 3 Prüfungsfächern machen.... hihi... oder eine Einzelprüfung - das wollen sie aber vermeiden...

    Ah, ich habe wieder Hoffnung!!! *hüpf*

    Unfair ist das natürlich schon, wobei ich noch viel unfairer finde, daß es einem bestimmten anderen LehrKH mündliche Prüfungen VOR dem schriftlichen geben wird, weil dort so viele PJ'ler sind!
    Geändert von Moorhühnchen (01.06.2008 um 14:49 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1163
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Höhö, ich weiß jetzt schon was ich in einem Jahr als 4tes Prüfungsfach haben werde.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1164
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Beiträge
    106
    mündliche Prüfung vor dem schriftlichen Teil ist hier auch relativ häufig - die verteilen hier die Prüfer und dann wird geschaut, wann alle Zeit haben in dem offiziellen Prüfungszeitraum; also potentiell ab 2 Wochen vor dem schriftlchen.

    Ich beschwere mich über meine Prüfer auch überhaupt nicht, die sind alle in Ordnung! Aber es kann einen eben auch anders treffen, und dann sind 4 Wochen echt ziemlich knapp.

    Naja, irgendwie schaffen's ja dann doch alle, bisher hab ich noch nichts Gegenteiliges gehört - mich hat diese doch schon sehr unterschiedliche Vorgehensweise nur gewundert, weil ich davon ausging, daß alles relativ streng reglementiert ist seitens AO



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1165
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Ich hoffe, wir erfahren unsere Fächerkombi auch mindestens 4 Wochen vorher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook