teaser bild
Seite 627 von 2148 ErsteErste ... 12752757761762362462562662762862963063163767772711271627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.131 bis 3.135 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3131
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Ich wage mal die These dass ich älter bin..
    Müssen wir nicht vertiefen.. ich wage mal die These, daß wir mindestens gleichalt sind .

    Mir ist ja in der Kardio auch ähnliches passiert - aber die waren eben schlicht überlastet, so dass ich dann eben jeden Tag etwas (*sigh*, also meist 1,5-2h) länger geblieben bin. Meine fast halb so alten PJ-Kollegen fanden das völlig unverständlich... (daher der Hinweis auf die Generationenfrage).
    Was ich bedenklich finde, ist, wenn Häuser mit PJlern fest rechnen und die Stationen mit Assistenten chronisch unterbesetzen. Da kann dann aber der Stationsarzt am wenigsten für und ich wage nicht zu behaupten, dass ich später mal in ähnlicher Situation noch Zeit für gutes Teaching habe... (ist natürlich noch ein weiter Weg bis dahin).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #3132
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Beiträge
    101
    Nun ja, man kann das sicher so oder so sehen. Wenn es darum geht, noch was interessantes zu sehen (wie in meinem Fall bei nem ZVK/Punktion o.ä.) oder zu machen bleib ich jederzeit gern mal ein bisschen länger. Meistens bleibt man aber wohl doch eher wegen liegen gebliebener Arbeit länger, zumindest nach meiner Erfahrung. Ob man das macht oder nicht ist wohl eine Frage der Einstellung, im Prinzip hat man jedes Recht, als Student der nunmal primär zum Lernen da ist, auch wenigstens pünktlich zu gehen, wenn man da schon den ganzen Tag für lau oder nen Hungerlohn rumhängt. Leider gehöre ich zu der Sorte, die sich eher zu viel gefallen lassen in der Hinsicht. Aber ich arbeite dran ^^

    Was mich mal interessieren würde, ist wie ihr mit frechem/respektlosen oder einfach dummdreisten Pflegepersonal umgeht. Bei mir ist derzeit die Situation so, dass Studenten aller Art wohl das Image der Stationsknechte haben, und zwar auch und vor allem in der Pflege.
    Die Schwestern nehmen kein Blut ab (d.h. bis zu 25 oder mehr BE pro Tag sind meine Aufgabe, manchmal helfen netterweise die ärztlichen Kollegen mit) solang ein Student da ist, zusätzlich soll man morgens noch Infusionen bei allen Patienten anhängen, und zwar auch bei den Patienten, bei denen kein Blut abzunehmen ist, und das bis 9 Uhr morgens.
    Wenn ich eh bei einem Patienten zum Blut abnehmen bin hab ich damit kein Problem, nur wieso können die Schwestern, die während ich meine Runden drehe, dreimal in besagte Zimmer reingehen nicht einfach schnell ne Flasche Wasser mit anstöpseln, nachdem ich offensichtlich anderweitig beschäftigt bin? Für sowas fehlt mir das Verständnis.
    Das Pflegepersonal bringt nichtmal das Blut weg oder füllt den Punktionswagen auf, auch das ist PJ-Aufgabe. Ebenfalls stellen sie weder Tabletts für Blutentnahmen oder Flexülen oder arbeiten einem sonst irgendwie zu. Darüber würde ich mich noch nichtmal beschweren, wenn der Umgang passen würde und wenigstens sowas wie Wertschätzung meiner Arbeit da wäre.

    Trotzdem scheint es selbstverständlich zu sein, dass ich 80% des Tages also quasi ihre Arbeit übernehme (plus ärztliche Tätigkeiten wie Flexülen, Aufnahmen und Aufklärungen, Ports anstechen, Assistenzen etc.) und da frage ich mich wirklich, ob man sich unter solchen Voraussetzen noch dumm von der Seite anreden lassen oder wie der letzte Depp behandeln lassen muss, ohne jetzt konkrete Beispiele zu nennen.
    Ich bin versucht, da bei nächster Gelegenheit mal sehr deutlich klar zu machen, wie ich mir die Zusammenarbeit und Kommunikation vorstelle, mit dem Wink ihnen ihre Arbeit ansonsten gerne selbst zu überlassen.
    Schliesslich bin ich nicht auf sie angewiesen und sie helfen mir selbst bei meiner Arbeit null, komma null. Eigentlich bin ich ein umgänglicher und pflegeleichter Typ aber langsam hab selbst ich die Schnauze voll von sowas.
    Geändert von Mr. Moe (13.12.2013 um 21:07 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3133
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Man muss übrigens auch mal sagen, dass die Lehre jetzt auch nicht hauptsächlich Aufgabe des Assistenten ist!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #3134
    Gast26092018
    Guest
    Ja, ich finde das an Unikliniken auch asozial dass der Assistent, der Vordergrunddienst hat gleichzeitig auch Bedsideteaching für Studenten machen muss(während seiner Dienstzeit). Eigentlich ist das nicht seine Aufgabe.
    Ein Universitätsklinikum hat einen Lehrauftrag und wird nicht umsonst vom Bundesland und vom Steuerzahler finanziert...ist diese Lehre gefährdet, weil der PJler die ganze Zeit wie ein Zirkusaffe durch die Gegend geschickt wird oder nicht einbezogen wird, so muss man auch Schritte einleiten, Druck machen und sich beschweren.

    Ich bin auch etwas gestresst auf der Station die ganze Zeit renne ich nur rum: Portnadeln wechseln, Viggos legen, Blut abnehmen, Chemos anhängen...ich mein die Ärzte versuchen mir schon einiges zu erklären aber das ist keine ausreichende Kompensation für mich ich brauche auch freie Zeit in der ich mich mit einzelnen Patienten befassen kann. Wenn ich ständig nur durch die Gegend renne geht das nicht so gut!
    Und gestern war der PJler der Nachbarstation nicht da, da rief ein Pennner bei uns an:"Könntet ihr euren Pjler zur Blutentnahme zu uns schicken?" anstatt dass die ihren eigenen faulen Arsch vom PC erheben und das ausnahmsweise mal selbst machen

    Irgendwie stehe ich momentan in einem inneren Konflikt Hätte ich doch lieber Pädiatrie als Wahlfach wählen sollen?
    Hoffentlich kann ich wenigstens im Chirurgietertial in Kinderchirurgie rotieren *wünsch*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #3135
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    Und gestern war der PJler der Nachbarstation nicht da, da rief ein Pennner bei uns an:"Könntet ihr euren Pjler zur Blutentnahme zu uns schicken?" anstatt dass die ihren eigenen faulen Arsch vom PC erheben und das ausnahmsweise mal selbst machen
    Als das in meinem Chrirugietertial mal genau so der Fall habe ich mich geweigert das zu tun. Natürlich schön sachlich und mit Hinweise auf meine sowieso schon lange Arbeitsliste und einige OPs. Wenn das mal 2-3 BE sind, kein Thema. Aber damals war das im Bereich 10-15.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook