teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    .... sich bei Verdünnungen zu verrechnen, sich zu verpipettieren oder Eppis etc. falsch zu beschriften

    ... dass mit bei der 100er Vergrößerung die Thrombos immer aus der Ebene herausschwimmen und ich ständig nach-fokussieren muss.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hab ne neue Lieblings-Hassbeschäftigung:

    Zellen zählen

    Hab heute 10 Kulturen ausgezählt... boah, da kriegt man ja einen Krampf im Daumen!!! Außerdem kleben diese Mistviecher von Zellen immer so zusammen. Hat einer einen Trick, wie ich das vermeiden kann?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    wo ist der zusammenhang zwischen zählen und krampf im daumen?
    hab leider keinen tipp gegen das zusammenkleben, kämpfe selbst mit dem problem.
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Na ich benutze zum Zählen so ein Handzählgerät. Das ist so ein kleines metallisches Teil mit nem Knopf dran. Jedesmal, wenn man drückt, dreht sich das Zählrad eins weiter. Wie zählst du denn? Oder musst du nicht mit der Neubauer Zählkammer selber zählen?

    Heute haben sie übrigens nicht so extrem geklebt. Einfach mal die Zellen in etwas mehr Flüssigkeit resuspendieren und vorm Auftragen auf die Zählkammer ruhig mit der Pipette 10 bis 20mal auf- und abpipettieren, damit die Zellen schön resuspendiert werden. Leider gab's trotzdem ein paar Zellklumpen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    *g* jetzt weiß ich, was du meinst. (dachte, es geht ums pipettieren), so zähle ich meistens auch. schon mal versucht, mit nem anderen finger als dem daumen zu klicken?
    meine zellen werden immer gut resuspendiert, damit die alle gleichmäßich blaue zählfarbe abkriegen. unterm mikroskop haben die noch nie geklumpt. das machen die immer zu anderen zeitpunkten, wenns noch schlechter passt. oft nachm färben und wenn sie lange rumgestanden sind und sich mit dem boden vom falcon-röhrchen gut anfreunden konnten. pipettieren hilft, macht aber müde daumen, vortexen gefällt mir besser, die lieblingsmethode von meinem doc ist es, das röhrchen vor dem resuspendieren über die riffelung an der sterilbank zu ziehen. macht ein ganz lautes geräusch und verursacht böse blicke von den mtas, funktioniert aber gut.
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook