teaser bild
Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 304
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ein derart traumatisiertes OSG muss unbedingt geröntgt werden (in 2 Ebenen)! Wir haben ja schließlich schon jede Menge unsichere Frakturzeichen gesammelt (Schmerz, Schwellung, Hämatom). In diesem Fall wäre nicht röntgen meiner Meinung nach sogar ein Kunstfehler. Es gibt Chirurgen, die der Meinung sind, dass nach jedem OSG-Trauma ein Röntgenbild gemacht werden muss.

    So ein Supinationstrauma kann z. B. relativ leicht eine Weber-A-Fraktur verursachen.

    Wenn in diesem Fall nicht zu einer Fraktur gekommen ist, so liegt nach der Beschreibung der Patientin mindestens eine Teil-, wenn nicht eine komplette Ruptur eines oder mehrerer Bänder vor.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    [i]Original geschrieben von

    Wenns sich um Schmerzen im SG handelt, röntgen wir mal in 2 Ebenen und am besten noch unter Belastung mit 15 kp. Bei Fehlstellung vielleicht vorher reponieren. [/B]
    Ich würde nach der Untersuchung zuerstmal röntgen & das vor der Belastung. Repositionsversuche würde ich unterlassen, solange ich nicht weiß, wie's da in den Knochen so aussieht.

    Is' doch auch 'ne recht effektive Art zu arbeiten, da die Patientin mit 'ner Röntgenüberweisung erstmal beschäftigt ist & nach der Radiologischen Antwort die Therapie im Groben klar ist.

    Kolja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392
    ...und nach dem Röntgen wissen wir erst sicher, ob es was zu reponieren gibt...

    Nee, im Ernst, ab zum Röntgen in zwei Ebenen und dann schaun wir mal weiter.

    @Seb: Ich glaub, du meinst eine "Aircast"-Schiene, oder?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Original geschrieben von Feuerblick
    @Seb: Ich glaub, du meinst eine "Aircast"-Schiene, oder?
    Jo, das hatte ich gesucht, danke
    Und so peinlich das auch ist (), ich hatte echt nicht mehr im Kopf, ob Supinationstraumata Ursache für SG-Frakturen sein können. Hatten wir ja auch nur im 1. Semester in Anatomie und grade vor'n paar Monaten nochmal im Chirurgie-U-Kurs *seufz*.
    Suche Hirn, biete Sieb (löchrig)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392
    Suche Hirn, biete Sieb (löchrig)
    Kenn ich! Ich hab auch erst mal denken müssen, dabei mach ich gerade mein Chirurgie-Tertial.... *seufz*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook