teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Thema: OP-Phobie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2003
    Ort
    war im schönen Norden
    Semester:
    Fertisch! (im doppelten Sinne)
    Beiträge
    184
    @ Christoph A

    Ich bin mir nicht zu schade dafür, ich krieg dadrin nur einfach´n Kolla, auch wenn du sowas nicht nachvollziehen kannst. Sei froh, dass es dir nicht so geht. Ich würde im OP eher schaden, als nützen. Und das kanns ja auch irgendwie nicht sein. Ich habe sehr sehr viel Respekt vor den Leuten, die sich täglich im OP die Beine im Bauch stehen, das bedarf sehr viel Konzentration und Feinmotorik (okay manchmal auch Grobmotorik )
    So what, ich werd sehen, wie mein Chirurgisches Tertial läuft (ist ja noch ein Weilchen hin) und hoffe, dass ich da doch für irgendwas nützlich bin.

    Liebe Grüsse
    Tibia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat: "... ziemlich unkollegial,die ganze OP Hakenhalterei aus Bequemlichkeit den Leuten zu überlassen,die Chirurgie machen wollen oder denen,die sich dafür nicht zu schade sind..."

    Es geht bei "OP-Phobie" ja nicht unbedingt nur um Bequemlichkeit oder um "zu schade sein". Manche Leute KÖNNEN das halt einfach nicht, weil sie´s eklig finden und umkippen, etc. Oder weil sie Chirurgie als Fach einfach unglaublich furchtbar finden.
    Und wenn man mit solchen Kandidaten (auch als Klinik) einen vernünftigen Deal macht, haben am Ende alle etwas davon: Ich würde als PJ-Verantwortlicher Internist oder Chirurg (also in den Pflichtfächern!) gleich am Anfang meine PJs fragen, was sie wollen. Wer interessiert sich für Chirurgie? Der muß zwar ran zum Hakenhalten, aber dem wird auch was geboten. (Zunähen, etc...) Und wer will mit Chirurgie NIE was zu schaffen haben? Möglichkeit a) Hakenhalten, Klappe halten, früh nach Hause oder b) wer auch nicht Haken halten kann/will, aber trotzdem irgendwie motiviert ist, was zu tun, der kann perfekte Stationsarbeit lernen, die anderen Docs dadurch entlasten und kriegt auch was geboten.
    Ich glaube, davon haben alle Beteiligten etwas. (Für die Assis/Oberärzte ist es supernervig, total unmotivierte PJs zu haben, die ihre Null-Bock-Haltung offen raushängen lassen, gleichzeitig aberetwas geboten kriegen und "entertained" werden wollen.) Andererseits ist die mangelnde Motivation zu verstehen, wenn jemand ein Fach nun überhaupt nicht leiden kann und sich bloß ausgenutzt fühlt. Deswegen würde ich halt die komplett Unmotivierten auch in Ruhe lassen und nicht mit irgendwelchem Scheiß allzusehr quälen. Die sollen halt den üblichen PJ-Kram machen und dann halt früh nach Hause gehen.
    Ich glaube, daß man Chirurgie schon ein bißchen mögen muß, und daß es sicherlich einige gibt, die dem absolut gar nichts abgewinnen können. Und wer Chirurgie halt gar nicht mag, der bräuchte sich in meiner Klinik (wenn ich den Cheffe wäre ) auch nicht mit dem OP zu befassen, sondern dürfte Stationsarbeit lernen. Die gibt´s nämlich überall, und wer Internist werden will, sollte eine Ch-Station ja allemal perfekt unter Kontrolle haben...

    Aber glücklicherweise sind ja in fast jeder "PJ-Charge"
    verschiedene Spezies. Die Bocklosen, die Bemühten, die Supermotivierten, etc. Insofern haut es auch meistens hin, wenn einer dabei ist, der für´n OP so absolut gar nicht zu haben ist. (Und falls eine schwangere PJane dabei ist, müßte deren OP-Part ja auch von den anderen kompensiert werden...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    Ich bin mir auch nicht zu schade zum Hakenhalten oder sonstiges, muß halt eben auch sein. Ich sehs nur nicht ein, nix erklärt zu bekommen und mich dann noch blöd anreden zu lassen. So oder ähnlich habe ich das halt von vielen, die schon in der Chir. waren erzählt bekommen.
    Wenn ich schon für völlig umsonst (nee, stimmt nicht, meine Fahrtkosten für täglich 50 km muß ich ja auch noch abrechnen ) schufte, dann möchte ich wenigstens was dabei Lernen, sprich während den OPs was erklärt bekommen. Dazu ist die Ausbildung da, dafür bekommt die Uni nicht wenig Geld für die PJs, also denke ich, daß man da auch was verlangen darf.
    Als PJ ist man nicht nur das Nutzvieh!
    Alles geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Sabine
    Als PJ ist man nicht nur das Nutzvieh!
    ...das macht mir alles soooo viel Mut für mein PJ
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    Nee, ist schon alles ganz ok., zur Zeit bin ich in meinem Wahlfach tätig und es ist echt alles super.
    Ich kann völlig selbständig arbeiten, entscheiden, eigentlich tun und lassen was und wie ich will. Wenn ich mir bei einer Entscheidung unsicher bin, frag ich meinen Doc, bzw. diskutiere kurz die Für und Wider meines Entschlusses und weiter gehts.
    @ medimädchen: es geht auch wirklich gut im PJ, hängt halt immer seeehr von der jeweiligen Stelle ab.
    Nur, um beim Thema zu bleiben: vor der Chir. fürchte ich mich halt, weil ich bis heute von dort wirklich nix Gutes gehört habe...
    Alles geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook