teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von sui
    Meine größten Bedenken sind zum einen die Kosten und auch das Alter, könnte ja frühestens mit 28/29 beginnen und eben die biolog. Uhr, denn sofort nach Beedigung des Studiums schwanger ist ja auch nicht so geschickt.
    Moin,moin aus dem Norden!
    Ich muss mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern: Wie man an meinem Nick erkennt bin ich auch schon ein "reiferer" Jahrgang. Wenn ich zum WS06 mit dem Studium beginne, bin ich 29 und schon locker 35, wenn ich´s denn pünktlich durchziehe ( überhaupt schaffe ). Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob derzeitige Lebensumstände (habe einen durchaus vernünftig bezahlten Beruf und manchmal sogar Freizeit ) und ein 6-jähriges Studium mit Hürden und Tücken zusammen passen. Ich stellte mir eigentlich nur die Frage, ob ich das, was ich jetzt so mache auch in 10 oder 20 Jahren machen wollte oder ob ich jetzt nochmal die Chance nutze und muss Dir sagen, dass ich fest davon überzeugt wäre, mich in den nächsten Jahren rot und grün zu ärgern, wenn ich´s denn nicht mache.
    Du kannst doch nur gewinnen: ein abgeschlossenes Studium sollte Dich doch entspannen. Du kannst in Deinem Beruf zurückkehren, wenn´s gar nicht klappt in der Medizin, Du hast genügend Erfahrung mit dem Unialltag, Prüfungsvorbereitungen und ja auch ´ne Menge Lebenserfahrung im direkten Vergleich zu "20-jährigen"!
    Und letztlich ist man (Frau ) mit Mitte 30 wohl nicht zu alt für´s Berufsleben. Das gepaart mit ´ner guten Portion Berufszufriedenheit - was willst Du mehr ?
    Naja, jedenfalls waren das so meine Beweggründe, mich entgegen der ratio nochmal zu einem Studium zu entschließen. Und ich freu´ mich diebisch drauf !!!


    Denkt dran : In der Ruhe liegt die Kraft !



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2005
    Beiträge
    3
    Ich habe mit 26 Jahren mein Zweitstudium begonnen, da mein Mann ein recht hohes Verdienst hat und mich sehr in meinem Bestreben unterstützt hat, konnte ich relativ unbesorgt ans Studium herangehen. Meine Ausbildung wollte ich unbedingt abschließen und diese ist ja erst richtig abgeschlossen, wenn man das Referendariat beendet hat und das 2. Staatsexamen gemacht hat. Naja, meine Familienplanung habe ich bereits während des studierens abgeschlossen. Das erste Kind habe ich bereits während meines Erststudiums bekommen und die Zwillinge kommen dieses Jahr in die Schule.
    Ich bin sehr froh, mich so entschieden zu haben und freue mich auf meine Approbation und mein erstes richtiges Gehalt, denn das Geld im Ref war ja auch nicht viel!
    Lieben Gruß
    Paula



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    49
    Hallo!

    Bei mir kam die Erkenntnis,dass Lehramt vielleicht doch nicht da geeigneteste für mich ist bereits nach der Zwischenprüfung (4.Semester).Habe mich dann kurzfristig für Medizin beworben und bin nun bald im 10.Semester.
    Vom Alter her ist sowohl 25 bzw. 28 kein Problem,aber was du dir schon klar machen solltest,ist,dass auch der Beruf als Arzt nicht so traumhaft ist,wie man sich das vor dem Studium vorstellt.Ich selbst denke jetzt manchmal (und ich bin ja noch im Studium),dass Lehramt zwar nicht zwingend mein Traumberuf gewesen wäre,aber doch viele Vorteile gehabt hätte (Vereinbarkeit mit Familie,lange Ferien,pünktliches Nachhausekommen,...).Aber letztendlich hat jeder Beruf seine Vor- und Nachteile.
    An deiner Stelle würde ich auch das Ref. machen und dann entscheiden,wie es läuft.Vielleicht macht die ja die Arbeit mit den Kindern doch mehr Spaß als du jetzt denkst,oder andersherum,du merkst,dass Lehramt defintiv nichts für dich ist.Dann kannst du ja immernoch umsteigen,wenn das finanziell und familientechnisch klappt.
    Wünsche dir jedenfalls alles Gute!

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook