teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    glitzern Herbstfarben? Avatar von julliett
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    baaaald scheint die Sonne wieder
    Semester:
    tja baaald bin ich freiiiii!
    Beiträge
    172
    Es heißt 1 Tertial Innere, 2. Tertial Chirurgie, 3. Wahltertial.
    Und nun meine Frage:
    Kann man als Wahltertial auch Chirurgie wählen oder muß was anderes wählen?
    Laut AO heißt es ja man soll ein Fach "im übrigen praktisch-klinischen Gebiet" auswählen. Nun kann es nicht wieder das Gleiche sein, zB Chirurgie, oder Innere?

    kapiere nix
    Ausserdem hätte ich noch eine Frage, falls jemand was weiß:
    Wenn man ein Auslandstertial macht muss man dan an der andere Uni vollimmatrikuliert sein? Oder wie läuft das ab? Ist man da Gaststudent oder läuft alles von der Heimatuni aus.
    Mich würde das Ganze für BW, Freiburg interessieren, falls es LPA-abhängig sein soll.

    Danke

    Bitte bitte antwortet mir
    Geändert von julliett (22.03.2005 um 10:30 Uhr)
    studieren-mit-Kind

    "Eins der schlimmsten Zeichen unserer Zeit ist, daß das Klopapier immer dicker wird während die Seiten unserer Bücher immer dünner werden. " Nancy Mitford



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Guck mal auf die Seite vom Klinik Dekanat der Uni Freiburg. Da stehen Infos zum Auslandssemester. Zumindest bei der Schweiz ist es so, dass man in Freiburg immatrikuliert bleibt.

    Apropos Schweiz! Wenn du dein Physikum schon hast: BEWIRB DICH JETZT! Teilweise sind die schon bis Ende 2007 (!) ausgebucht...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ex-PJ'ler
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Lern- + Diss-Freisemester
    Beiträge
    68
    Wieso willst du denn Chirurgie zweimal machen? Wirst doch in allen 3 PJ-Fächern geprüft. Daher denke ich mal nicht, dass man 2x das gleiche Fach machen kann und wenn doch, dann müsstest du dir ja ein 3. Fach für die Mündliche aussuchen, wo du dann aber gar keine praktische Erfahrung hast. Schießt man sich damit nicht selbst ins Bein?

    Zu der Immatrikulation im Ausland: das Berliner LPA schreibt auf dem Zeugnis-Vordruck folgendes
    Der/Die Studierende war nicht immatrikuliert an oben bezeichneter Hochschule, aber er/sie hatte
    die gleichen Rechte und Verantwortlichkeiten wie unsere Studenten erhalten.
    Wenn das von deinem Auslandskrankenhaus bestätigt wird, musst du dich nicht an der dortigen Uni immatrikulieren.

    Zur Schweiz: denke, es lohnt sich trotzdem, kurzfristig anzufragen, weil eben viele schon so weit im Voraus angemeldet sind, dann aber aus irgendwelchen Gründen den Platz nicht annehmen und der Platz frei wird.. Kein Wunder, wenn man 2 Jahre vorher zusagen muss...
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also nach der Alten AO ging Chir nicht zweimal und nach neuer kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber wenn dich die schnippelei so anmacht, mach das Wahlfach halt in Ortho oder in nem Chir-Spezialgebiet (geht an manchen Uni´s, so z.B. Neurochirurgie oder ähnliches)


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook