teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gefurcht-gewunden Avatar von guinea pig
    Mitglied seit
    10.06.2004
    Beiträge
    64
    Ich meine bezüglich des Niesens kommt es für eine Empfehlung (Hinausniessen vs. Hinunterschlucken des Genossenen) auf die in dem zu betrachtenden Raum vorherrschenden Krankheiten an.In Europa ist sicher zur Infektionsprophylaxe der Umgebung das Hinunterschlucken geeigneter (wegen der sehr häufigen grippalen Infekte).
    Entwicklungsländer:hohe Inzidenz der Ascariasis:
    Beim Niesen wird höchstwahrscheinlich wie beim Husten durch den kräftigen Luftstoß Sekret aus den Atemwegen mitgerissen.Bei chronischer Spulwurminfektion würden Larven nach ihrer Lungenpassage mitgerissen und wenn sie nicht ausgespuckt würden (also geschluckt würden) könnten sie sich im Dünndarm zu adulten Spulwürmern ausbilden.Um den Vermehrungszyklus zu erschweren hat sich in der kulturellen Evolution der Asiaten das Ausspeien des Sputum nach dem Husten herausgebildet (Spulwurmprophylaxe; überall im öffentlichen Raum stehen in China Spucknäpfe). Vielleicht würde sich vor diesem Hintergrund auch das "Rausrotzen" beim Niessen empfehlen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    In Indien sind die Dinger häufig auch mal mangels Taschentuch einfach an die nächste Wand gerotzt worden...einfach ein Nasenloch zuhalten, zielen und gut. Auch gern dort, wo gegessen wurde
    Aber zur eigentlichen Frage: Ich glaub kaum, dass das bisschen Dreck dem Magen bzw. dem restlichen Abwehsystem grössere Probleme bereitet....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Meines Erachtens ist das Hochziehen besser als Ausschneuzen. Es gilt zwar als ungehörig, aber ich weiß nicht, weshalb eigentlich. Die Geräuschbelastung für die Umwelt ist bei beiden Vorgängen nahezu identisch. (Eklig wird´s erst, wenn der hochgezogene Schnodder im nächsten Arbeitsgang ausgerotzt wird... )
    Physiologischer ist das Hochziehen auf jeden Fall, da das Flimmerepithel im Nasen-Rachen-Raum "nach hinten", also Richtung Rachen flimmert. Ausschnauben wäre sozusagen "gegen den Strich". Und wenn man beim Schneuzen die Nase ein wenig zuhält, erzeugt man einen noch stärkeren Überdruck, der den ganzen Schnodder "gegen" die Schlagrichtung des Flimmerepithels schön in die Nebenhöhlen preßt...
    Deswegen bin ich überzeugter Hochzieher. (Und weil ich Taschentücher noch nie leiden konnte... Benutze sie nur, wenn´s gar nicht mehr anders geht. )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    Apropos Hochziehen:

    Was ist grün und läuft rückwärts ?
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2005
    Beiträge
    17
    zu: nasenbohren ist gesund

    hab mal von nem HNO arzt gehört, dass grade das nasenbohren zu vermehrter popelbildung führt, da man sich ja seltens die hände wäscht bzw. desinfiziert vorm popeln, und damit mehr dreck in die nase kommt -> mehr rawuzer

    ich bin auch fürs hochziehen. die natur hat bei der evolution keine taschentücher eingeplant und somit halte ich den überdruck für eher schädlich (nach sehr kräftigem schneuzen können ja auch mal kleine gefässe in den augen etc. platzen. und schaut euch mal die hochroten köpfe der "trompeter" an - das kann net gesund sein )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook