teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zum Umgang mit erfahrenem Pflegepersonal erst als PJ, dann plötzlich als Arzt: Das findet sich! Frag die Leute, bezieh sie mit ein. (Nach dem Motto: was geben wir hier denn normalerweise bei..... Ich würde jetzt soundso, würde aber gerne Eure Meinung dazu hören und wissen, was hier üblich ist.) Das hat - zumindest bei mir- bislang gut geklappt. Und gelegentlich hilft auch leise, vorsichtig und fair vorgetragene Kritik, wenn sie denn mal angebracht ist. Dann wissen die auch, daß Du jetzt "was zu sagen" hast und nicht alles so hinnimmst.
    Außerdem ist es auch gut, einfach mal sicher und bestimmt aufzutreten und irgendetwas anzuordnen. Ich mußte neulich EKs anhängen. Die Patientin hatte aber 39° Fieber. Daraufhin habe ich gesagt: Nix EKs, zurück mit den Dingern in die Blutbank. Der Hb ist nicht lebensbedrohlich, aber wenn die sowieso schon Fieber hat, könnte das eine eventuelle Transfusionsreaktion maskieren."
    Große Augen beim erfahrenen Pfleger, das obligatorische Gequake: "EKs sind aber total teuer, die kann man nicht einfach zurückgeben, etc." - "Doch, kann man. Ich habe das zu verantworten, ich hänge die nicht an. Gründe dafür habe ich eben erklärt." Seitdem nimmt auch der Pfleger mich für voll...



  2. #12
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Das Gefühl das Falsche studiert zu haben habe ich eigentlich nicht - eher falsch famuliert...
    Ich habe mächtig Bammel vor dem Berufsstart am Mittwoch. In dem Fach, in dem ich ab Mittwoch Patienten betreuen muss, hab ich weder famuliert noch PJ gemacht. Ich hab keinen blassen Schimmer davon. Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht, ob mir das Fach liegt. Es ist noch dazu eine Uni-Stelle. Neben dem Doktorspielen soll ich also forschen, Blockpraktikanten-Studenten, Famulanten und PJ unterrichten. Schon der Gedanke daran überfordert mich.
    Hilfe, hilfe!
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Ach komm, nur Mut. Wenn Du nicht geeignet wärst, hätten die Dich auch nicht eingestellt!

    Ich fang Mittwoch auch in der Anästhesie an, ich hab da zwar PJ gemacht, aber der Gedanke, der einzige Arzt in der Einleitung zu sein (falls mal was schiefgehen sollte), setzt mir auch etwas zu... aber so hat schließlich jeder angefangen.
    Und vor einem Jahr hätte ich mir das bestimmt nicht zugetraut... wart mal ab, in 2 Monaten fühlst Du Dich bestimmt sicherer... und ärgerst Dich wahrscheinlich über ganz andere Sachen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook