teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 251 von 663 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254255261301351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.255 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1251
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Hier mal ein Auszug aus unserer Ordnung:

    Richtlinien zur Gestaltung
    a) Die Arbeit beginnt mit einem Titelblatt entsprechend dem anliegenden Muster.
    b) Der Gesamtumfang einer Dissertation sollte 100 Seiten nicht übersteigen.
    c) Die einzelnen Abschnitte sollten am Gesamtumfang ungefähr folgende Anteile haben:

    Einleitung (kritische Einschätzung des Wissensstandes ) 10-15%
    Herleitung einer Aufgabenstellung 3-5 %
    Methodik 10-15 %
    Ergebnisbeschreibung 30 %
    Diskussion 20 %
    Zusammenfassung 2-5 % (gibt es bei uns nach neuer Promotionsordnung nicht mehr, dafür ein Abstract in deutsch und englisch vor der Einleitung, was jeweils 400 Wörter nicht überschreiten darf)
    Literaturverzeichnis 10-15 %

    d) Die Einleitung legt den Stand der Forschung mit Literaturbericht dar und entwickelt daraus die Fragestellungen.
    e)Mit der Darlegung der Methode werden nachvollziehbar die angewandten physikalischen, chemischen, biologischen und biostatistischen Mess-, Auswerte- und Prüfverfahren beschrieben.
    f) Die Darstellung der Ergebnisse beinhaltet die Anzahl der Beobachtungen und die statistische Sicherung anhand geeigneter Dokumentation. Die tabellarische Wiedergabe der Ergebnisse erlaubt in der Regel eine lückenlose Zusammenstellung der gewonnenen Informationen. Wird statt dessen die grafische Darstellung vorgezogen, so muss in jedem Fall eine Abbildungslegende hinzugefügt werden, die alle verwendeten Zeichen und Abkürzungen erläutert. Doppeldarstellungen (Tabellen und Grafiken mit gleichem Inhalt) sollten auf begründete Ausnahmen beschränkt bleiben, da sie gegen die Forderung verstoßen, die Ergebnisse konzentriert zu schildern und Längen und Wiederholungen möglichst zu vermeiden.
    g) In der Diskussion werden die Ergebnisse gewertet und mit denen anderer Autoren verglichen. Abweichungen werden erörtert, wobei die in der Einleitung gestellten Fragen wieder aufgegriffen und nach Möglichkeit beantwortet werden.
    h) Es folgt die Zusammenfassung, die wie ein Abstract zu gestalten ist und max. 2 Seiten umfasst.
    i) Das Schriftenverzeichnis enthält die benutzte Literatur (und nur diese), zusammengestellt nach internationalen Vorschriften und den Zeitschriftenabkürzungen gemäß Periodika Medica oder analoger Titelabkürzungsverzeichnisse und in der Reihenfolge ihrer Nennung im Text oder in alphabetischer Reihenfolge (Erstautor). Literaturstellen, auf die in Tabellen und Abbildungen verwiesen wird, werden behandelt, als ob sie am Ort des Textverweises auf die Tabelle/Abbildung stünden. Anzugeben sind der/die Verfasser mit Vornamen, Titel der Arbeit, Erscheinungsort und -jahr. Bei Zeitschriftenaufsätzen sind Band/Jahrgang, Erscheinungsjahr sowie Anfangs- und Endseite des Beitrages anzugeben. Bei mehr als sechs Autoren nennen Sie die ersten drei gefolgt durch das Kürzel „ et al.“.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1252
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von *Maiglöckchen* Beitrag anzeigen
    (Ist wahrscheinlich von Betreuer zu Betreuer eh verschieden, aber so als grobe Richtschnur )
    also wie gesagt, unsere Betreuer legen das nicht fest, sondern unsere Promotionsordnung. Es gibt bei uns so eine PDF mit Regeln zur Gestaltung der Promotion. Ein Ausschnitt davon s. o.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1253
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    also wie gesagt, unsere Betreuer legen das nicht fest, sondern unsere Promotionsordnung. Es gibt bei uns so eine PDF mit Regeln zur Gestaltung der Promotion. Ein Ausschnitt davon s. o.
    Also ich muss sagen, dass icch eure Promotionsordnung als Richtschnur nicht schlecht finde. Sie macht Vorgaben, aber schränkt nicht zu viel ein. Bei uns wird hakt fast nix vorgegeben. Da tappt man ganz schön im Dunkeln. Danke, dass du eure Vorgaben mal gepostet hast.

    Wartest du aktuell auf die Korrektur? - ich find 97 Seiten hört sich schon so "fertig an".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1254
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    So, wieder da von Symposium und Wochenende War eigentlich ziemlich cool, das Beste war, dass bei diesen ganzen Pharmaständen außer massenhaft Blöcken und Kugelschreibern auch Infomaterial zu meiner Lymphomart auslag. Jetzt bin ich um einige Heftchen reicher, die gelesen werden wollen
    Wenn ich das hier so lese finde ich unsere Promotionsordnung immer weniger hilfreich. Da steht NIX drin zu Verhältnissen der einzelnen Teile zueinander oder wieviele Seiten es insgesamt sein dürfen. Auch nix zu formalen Dingen wie Schriftgröße und -art und so Kram. Keinerlei Orientierungshilfe.... Da sind mir Laelya und Honigtau die größeren Hilfen!
    Also ich probier jetzt auch mal mit Grafiken den Ergebnisteil zu strecken, wie Maiglöckchen geschrieben hat, mal sehen ob das hinhaut. Und eigentlich hab ich mir vorgenommen heute meine schon geschriebenen Teile an meinen Betreuer zu schicken, aber jetzt wos soweit ist hab ich schon wieder Schiss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1255
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von -Julchen- Beitrag anzeigen
    So, wieder da von Symposium und Wochenende War eigentlich ziemlich cool, das Beste war, dass bei diesen ganzen Pharmaständen außer massenhaft Blöcken und Kugelschreibern auch Infomaterial zu meiner Lymphomart auslag. Jetzt bin ich um einige Heftchen reicher, die gelesen werden wollen

    Und eigentlich hab ich mir vorgenommen heute meine schon geschriebenen Teile an meinen Betreuer zu schicken, aber jetzt wos soweit ist hab ich schon wieder Schiss
    Dass es Überwindung kostet "fertige" Teile abzuschicken, kann ich gut nachvollziehen. Fand es auch komisch als ich auf den Versenden-Button geklickt hab und "auf einmal" der Methoden-Teil abgeschickt war. Aber da ich ja noch auf die Korrektur warte, bin ich ganz froh, dass ich es gemacht habe, denn je länger man mit dem Abschicken wartet, desto später flattert auch das Feedback ins Haus. Und dadurch verschwendet man ja eigentlich auch nur Zeit. Also nur Mut! Du hast dir Mühe gegeben und weisst von alleine nicht mehr wie du das Geschriebene verbessern sollst - also ab damit und hoffen, dass die Kritik nicht "völlig vernichtend" ausfällt.

    Ist doch toll, dass das Symposium so erfolgreich war und du eine gute Zeit hattest. Was will man mehr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook