teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 428 von 663 ErsteErste ... 328378418424425426427428429430431432438478528 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.136 bis 2.140 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2136
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von nepo Beitrag anzeigen
    aber 4 Jahre für eine medizinische Diss find ich irgendwie zu lange, da würde jeder sagen-ist nur eine medizinische, aber ich habe glaub ich Ergebnisse für eine naturwissenschaftliche... :P
    Du machst das freiwiliig und du kannst entscheiden wie lange du für eine Doktorarbeit brauchst. Gut möglich, dass du gute Ergebnisse hast und auch publizieren kannst. Aber vergleichbar mit einer naturwissenschaftlichen Doktorarbeit ist es trotzdem nicht oder warst du 4 Jahre vollzeit im Labor? Das ist nämlich der Standard bei naturwissenschaftlichen Arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2137
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Beiträge
    155
    Naja, Vollzeit 1 Jahr und dann 2 Jahre nebenher, immer wieder neue und neue Experimente, das machte mir schon Spaß, aber ich will das Thema einfach schon durch haben, denn es ist wie gesagt nur eine medizinische...ich meine ich kenne Leute die mit 12 Monaten all around eine summa haben, bei mir hat sich das glaub ich einfach mega in die Länge gezogen gut, jetzt pflege ich die Korrekturen ein und schick es zurück, mal sehen, was kommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2138
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    .....
    Geändert von elastic (28.04.2016 um 08:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Du machst das freiwiliig und du kannst entscheiden wie lange du für eine Doktorarbeit brauchst. Gut möglich, dass du gute Ergebnisse hast und auch publizieren kannst. Aber vergleichbar mit einer naturwissenschaftlichen Doktorarbeit ist es trotzdem nicht oder warst du 4 Jahre vollzeit im Labor? Das ist nämlich der Standard bei naturwissenschaftlichen Arbeiten.
    Eins vorneweg, ich möcht emitnichten hier die ewige und müßige Diskussion bzgl der "Wertigkeit" der verschiedenen Doktoren lostreten. Meine Frage ist völlig ohne Hintergedanken ernst gemeint. Ich kenne es so aus dem Bekanntenkreis bei Biologen, Chemikern und Ingenieuren, dass sie durchaus im Schnitt etwa vier Jahre (manche drei, manche fünf) an der Promotion arbeiten, dabei aber durch Studentenkurse oder deren Betreuung und Aushelfen bei anderen Projekten etc maximal die Hälfte der Zeit eher weniger mit der eigenen Promotion verbringen. Wie sind da Deine Erfahrungen? (Du kommst doch auch aus den Naturwissenschaften, oder verwechsel ich Dich?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2140
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.453
    Du bekommst als PhD Student typischerweise 50% Stellen. Du verbringst einen nur kleinen Teil deiner Zeit damit Kurse und Seminare zu leiten (ich sag mal weniger als 10h). Teilweise kannst du deine Lehrverpflichtungen in Form von 1-2 Wochen Blockpraktikabetreuung abarbeiten und bist damit komplett frei von Lehraufträgen für den Rest des Semesters.

    Formal wirst du aber nur für universitäre Angelegenheiten entschädigt. Deine Doktorarbeit schreibst du ja für dich selber - daher die halben Stellen (geile Logik oder? ). Praktisch hast du typischerweise 60h+ Wochen, wobei auch das je nach Arbeitgeber und Fachrichtung stark streut. In jedem Fall arbeitest du aber min. 40h die Woche an deiner Arbeit.

    Ein weiterer wesentlicher weiterer Unterschied zu Promotionen in anderen Fachbereichen ist, dass die Eingangsvorraussetzung für eine PhD-Stelle der Master ist. D.h. eine solche Arbeit kann und darf nicht parallel zum Hauptstudium geschrieben werden, sondern erst danach.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook