teaser bild
Seite 8 von 41 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 203
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Prä-HEx
    Beiträge
    146
    Mir wurde auf der Studienberatungsstelle aber gesagt ich müsste mich bei der ZVS auf´s erste Semester bewerben, beim LPA meine Scheine anerkennen lassen und mich dann bei der Immatrikulation direkt ins höhere Semester einstufen lassen! Direkt bei der Uni bewerben geht wohl nicht weil anscheinend nur die ZVS Med-Plätze vergeben darf ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    @ HerrinDesFeuers

    Das stimmt nicht. Die ZVS vergibt nur die Plätze zum 1. Fachsemester alle höher Semestrigen Bewerbungen laufen direkt über die Unis.

    Um dich für ein höheres Semester an der Uni direkt bewerben zu können, musst du dich zuerst von deinem LPA in ein höheres Semester einstufen lassen (z.B. ins 3.) und kannst dich dann für das 3. Semester direkt bei den Unis bewerben.

    Vorher musst du aber deine Scheine an der Uni, an der du sie erworben hast als äquivalent zu den Mediziner Scheinen anerkennen lassen.
    Dazu gehst du z.B. für den Chemie Schein zu dem Dozenten, der Chemie für Mediziner macht und der entscheidet dann, ob er dir für deinen Schein eine Äquivalenzbescheinigung ausstellt, die du dann beim LPA vorlegen kannst.

    Klar geworden?
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Beiträge
    10
    Na ja, ich hoffe mal, das nicht alle so gedacht haben wie ich!

    Hab n 1.9 Abi, 2 WS + Zivi aus NRW und hab nun 2 mal keine Zulassung bekommen. Also habe ich natürlich beim AdH die Unis angegeben, die im Vorfeld die niedrigsten Bewerberzahlen hatten...meint ihr eigentlich, das es wirklich was bringt, wenn man Sozialkriterium 4 hat?...Dann würd ich nämlich einen Studienortwunsch ändern und Duisburg angeben, da wohn ich doch nur 40 km von weg...aber da wollten im letzten Jahr schon so viele hin, also hab ichs gelassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2005
    Beiträge
    11
    @ Mochen, in welcher Stadt hast du denn deinen 1.Wohnsitz?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.05.2005
    Beiträge
    6
    hi.
    erste frage:Hab ich vorteile für Heidelberg wenn ich 15Km von Heidelberg wegwohnen würde? (Ne Bekannte hätte ne Wohnung für mich)?
    zvs antrag:
    so hab mich jetzt durchs zvs-heft und zahlreiche internet seiten durchgewurschtelt und bin zu folgender taktik gekommen.
    erstmal vorweg: hab im abi 1,3 DS gehabt
    keine berufsausbildung
    würd am liebsten in Heidelberg/Mannheim studieren

    1. Abibeste

    1. Ort: Heidelberg/Mannheim (Heidelberg selbst werd ich nicht schaffen)
    2.-6. Ort: frei (werd an den gewollten Unis dann eh nicht angenommen wegen Ortsrpäf. was nach 1.OP kommt ist sinnlos bei begehrten unis)


    2.Wartezeit
    lass ich alles frei, da ich nur 2 WS hab. (ABI 2004)


    3.Hochschulverfahren

    1.Tübingen (da Vorauswahln NUR mit 1. Ortspräferenz)
    2.Dresden (da Vorauswahl NUR 1.-2. Ortspräferenz)
    3.Greifswald (da Vorauswahl mit 1.-3. Ortspräferenz)
    4.Heidelberg/Mannheím (Ortspräferenz egal, nur DS bzw. Ausbildung zählen)
    5.Regensburg (Ortspräferenzegal, nur DS zählt)
    6.Lübeck (Ortspräferenz egal, nur DS zählt)

    will letztendlich möglichst viele möglichkeiten haben.

    Kann ich das so lassen? Wie gut stehen meine Chancen?
    Ich kann doch bei meheren Orten im AdH angenommen werden, nicht wahr?
    und meine chancen in heidelberg sähen doch nciht besser aus, würde ich heidelberg/mannheim an erste stelle beim Hochschulverfahren setzen oder??? bin mir da eigentlich sicher, da die Ortspräferenz für heidelberg/mannheim nicht wichtig ist.



    DANKE fürs angucken. bitte um ehrliche und richtige auswertungen/meinungen.
    grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 41 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook