teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Zahni
    Mitglied seit
    05.05.2005
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    26
    Hier hilft meiner Erfahrung nach nur eins: Üben, üben und nochmal üben. Herg'schenkt wird nix.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Herr Fingerbruch Avatar von schorsch_uni_rgsb
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Semester:
    3
    Beiträge
    279
    doch scho, ab und an wird wa shergeschenkt(testat beim preppen) und dan schaust in die röhre beim krone aufwachsen*g* mir gott sei dank nicht passiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    Examenssemester
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von flopipop
    und wie bearbeitet man amalgam approximal so, dass da kein überschuß ist? ohne dabei den kontaktpunkt wegzumachen?
    Leider ist es hier wie immer in der Zahntechnik und Zahnmedizin, eine gute Vorarbeit spart hinterher Zeit und Mühe.

    Bei Amalgamfüllungen muss man halt eine gute Matrize legen. Also keine Randspalten zwischen Zahn und Metallfolie produzieren, kein gut ein legen und bombieren.
    Dann sind die Überschüsse schon recht gering. Als nächstes sollte man die Matrize so früh wie möglich abnehmen, also kurz nachdem eine ausreichende Stabilität des Amalgams besteht. Jetzt kann man mit Scaler und Skalpell feine Übergänge zwischen Zahn und Füllung noch gut schnitzen.
    Man kann mit einer Toffelmeier-Matrize auch ein wenig burnishen, sollte das aber nicht übertreiben.

    Man sollte dann 24 Stunden mit der Bearbeitung warten.

    Dann kann man die Füllung approximal weiter ausarbeiten. Es gibt sog. Polish-Strips, lange Streifen einseitiges Schmiergelpapier in verschiedenen Körnungen und Breiten, desweiteren eignet sich ein EVA-Kopf mit Proxisshape-Feilen. Mehr fällt mir schon nicht mehr ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3
    Beiträge
    18
    Danke, für die Antworten. Habe heute gerade mein Testat bekommen. Übung macht eben den Meister. Ist wohl bei allen Sachen in der Zahnmedizin so. Nachdem ich das Testat hatte habe ich aber erstmal noch ordentlich okklusal abgetragen damit ich genug Platz zum Aufwachsen habe. Meistens soll man nicht so viel wegnehmen und dann bleibt wenig Platz fürs Käpchen und die Modellation. Deswegen okklusal lieber zuviel als zuwenig abtragen.
    Ich bin ein Instrument der Perfektion und Hygiene, der Feind von Zerfall und Verrottung. Ein Zahnarzt!
    Und ich habe noch viel Arbeit vor mir...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    was war das denn für ein testat? oder war das ein prüfungskurs?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook