teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Bei mir sinds jetzt auch 5 Wochen und beschweren kann ich mich eigentlich nicht...aber Innere ist auch mein liebstes Fach, da bin ich mal gespannt, wie es in der Chirurgie weitergeht
    Von 7.30 bis 18.30 (meistens) finde ich schon recht anstrengend, vor allem, weil ich jeweils über 1 h Hin- und Rückfahrt habe...da ist vom Tag aber auch garnichts mehr übrig...(und vom Geld auch nicht, weil 130Euro im Monat Fahrtkosten... )...aber dafür haben wir einen Studientag (wüßte echt nicht, wann ich sonst Hundefutter kaufen gehen soll)...und die Station ist sehr sehr nett, die Schwestern die Besten, die ich bisher kennengelernt habe und auch der Chef ein Schatz.
    Mir liegen auch die meist älteren Patienten sehr gut...da kriegt man Geschichten zu hören, junge junge...
    Schade ist, daß wir nur Innere-Unterricht haben (im KH gibts nur Innere, Psych und Neuro und die Chirugrie ist ausgelagert)...also habe ich absolut null Ahnung, wenn ich nicht selbst was lese vor den anderen Tertialen.
    Dafür ist der OA, der die PJler betreut, unglaublich engagiert und pflaumt jeden an, der uns nicht genügend (guten) Unterricht zukommen läßt...finde ich sehr korrekt!

    Also, bin bisher ganz zufrieden...trotz zunehmender Arbeitsbelastung, weil ich eigentlich komplett alleine für 30 Patienten fürs Blutabnehmen, Viggos legen und BGAs machen zuständig bin...das dauert echt eine Weile. Und dann noch ca. 2 Aufnahmen am Tag, die ich den OAs vorstelle..oder ich bin einfach zu langsam (darf nicht so viel mit Pat. quatschen...harr harr). habe aber schon in 5 Wochen viel gelernt...ist doch was!

    LG Lee (mittlerweile auch fähig, rosa Viggos zu legen..und bevor die Anästhesisten schreien "A Rosane...was isn das???"..schaut euch die Venen der lieben Diabetiker an... )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    So leider nur noch eine Woche in der Pädiatrie *heul*

    Bestandsaufnahme:
    - Arbeitzeiten von 8uhr bis ultimo (je nach Arbeitsaufkommen selten vor 18uhr) das liegt einerseits daran das wir viel zu tun haben, aber auch daran das ich nicht daraufdränge pünktlich nachhause zukommen. Wir sind ein Team und wenn ich den Stationsärzten was abnehmen kann, damit die nicht länger machen, dann tu ich das...udn wenn der Stationsassi erst um 17uhr Zeit hat noch mal mit mir eine Neugeborenenuntersuchung durchzuführen und zu besprechen, dann wart ich solange und wenn das gehen wir eigentlich auch fast immer alle zur gleichen Zeit...

    - Briefe schreiben ui was fürn Spaß, aber die stapeln sich auch immer so schnell wenn man keinen Bock hat...

    - Mittagessen??? naja wir kommen mittags zum Frühstücken...bzw zum ersten Kaffee...aber wenn dann alle zusammen (ach wie werde ich das vermissen)

    - mich nervt es teilweise ohne Assistenzarzt auf Station zu stehen, war leider zu oft in der Anfangszeit und zu wenig in der Endphase dadurch lernt man es sicher besser

    - Lehre? in der Chefvisite lernt man viel, der neue Chef fragt ganz gerne alle aus...aber das macht auch Spaß...udn die letzet OÄ-Visite war zwar nervig aber trotzdem lehrreich, weiß gar nicht warum das nicht immer so sein kann...Seminare hin und wieder...und Fortbildungen für Ärzte dürfen wir auch besuchen...also alles sehr theoretisch...trotzdem zu mau finde ich...die Assistenzärzte erklären viel und sind super nett

    - es wird sehr viel vorausgesetzt, was man eigentlich nicht weiß und nicht kann... (also auch in der Ausbildung der Assistenzärzte)

    - ich hätte rotieren können, wollte aber nicht mit anderen Assistenzärzten zusammenarbeiten und Kindernephro ist auch spannend und die allgemeinpädiatrischen Dinge bekommt man auch mit...



    Ich denke es liegt sehr viel an einem selbst was man macht....an der eigenen Arbeitseinteilung udn wie man den oberen gegenübertritt. Hier sind alle Assistenzärzte darauf bedacht, das PJler nur das machen, was sie sollen...also möglichst keine Überstunden und keine Wochenendarbeiten.



    Ich würde so gerne bleiben, weil ich noch sooooooo viel nicht weiss und von der Inneren (mein letztes Tertial) hört man nur schlechtes...



    gruss
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Zitat Zitat von Leelaacoo
    LG Lee (mittlerweile auch fähig, rosa Viggos zu legen..und bevor die Anästhesisten schreien "A Rosane...was isn das???"..schaut euch die Venen der lieben Diabetiker an... )

    Also ich leg Gelbe

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Leelaacoo
    mittlerweile auch fähig, rosa Viggos zu legen..und bevor die Anästhesisten schreien "A Rosane...was isn das???"..schaut euch die Venen der lieben Diabetiker an...
    Also, auf den Stationen reicht das eigentlich auch... wenn der Patient nicht gerade Unmengen Volumen oder Blut braucht... zumal da das Infektionsrisiko und vor allem der Schmerz beim Legen geringer sind...

    ...ich fang in 4 Tagen bei den Lachgasschnüfflern an
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Ich mag Succi ;o)
    Mitglied seit
    07.03.2005
    Semester:
    vorbei ist`s
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich brauche mal ein paar Meinungen. Also, ich bin jetzt seit 5 Wochen im PJ und habe mit Chirurgie angefangen. Um es gleich vorweg zu sagen, ist das bisher nicht so schlimm gelaufen, wie ich befürchtet hatte. Ich bin noch nicht angeschnauzt worden, die OP Schwestern sind super nett und die Arbeitszeiten halten sich echt in Grenzen. Trotzdem bin ich total gefrustet, da ich bisher nicht das Gefühl habe, im normalen Dienst großartig was zu lernen.
    Um auf die Visite mitgehen zu "dürfen", muß ich auf meiner neuen Station, auf der ich seit 1 Woche bin, echt klarstellen, daß ich das will und das auch eigentlich so vorgesehen ist, daß der PJler die Visite mitbekommt. Die einzige Möglichkeit mal einen Patienten zu untersuchen oder Anamnese zu machen ist in der Ambulanz, wo ich aber nur während der Dienste hin kann, da ich sonst nur Blut abnehme, Verbände mache und Haken halte.

    Diese Dienste sind eigentlich auch mein Problem. Laut unserer PJ- Ordnung "muß es dem PJler ermöglicht werden einen Stationsartz bei seinen Diensten zu begleiten". Fakt ist aber, daß wir ein Handy in die Hand gedrückt bekommen und für den OP abgerufen werden oder, und das ist das Ätzende, für jede Viggo und jede Blutabnahme, natürlich hauptsächlich der Internisten, angerufen werden. Gestern habe ich dann dem Stationsarzt der Inneren gesagt, daß es nicht sein kann, daß für jede BA zuerst der PJler angerufen wird, da wir im Hause sind, um etwas zu lernen und habe ihm die PJ Ordnung "zitiert". Es kam natürlich die obligatorische Antwort daß wir ja das Viggo legen und Blut abnehmen auch lernen müssten, woraufhin ich nochmals meinte, daß es aber nicht sein könne, daß für jede BA zuerst der PJler und dann erst der Assi angerufen wird. Er fragte mich daraufhin doch allen Ernstes, ob ich mich mit dieser Aufgabe wohl überfordert fühlen würde, was mich echt zur Weißglut getrieben hat.

    Ich hätte gestern in der Ambulanz viel machen können und dürfen, da ich echt nette Ärzte da hatte, die auch Spaß hatten mir was zu zeigen und zu erklären. Nun bin ich drauf und dran dieses, im Übrigen schon bekannte und leidige Thema der BA nochmals mit dem PJ- Beauftragten ( der ist im Übrigen auch echt nett) zu besprechen, da wir schließlich in die Vollapprobation gehen und dieses Jahr die einzige Möglichkeit ist, wirklich was Praktisches mitzunehmen.

    Ich will mich echt nicht vor der Arbeit drücken, aber ich fühle mich wegen der BA echt ausgenutzt, vor allem , weil bekannt ist, daß die Internisten ihre BA gerne auf das WE verlegen und komischerweise in der Zeit, wo keine PJler da sind am WE keine BA haben (außer in wirklich dringenden Notfällen).

    Grüße
    Fyps
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook