teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nette Profs und tolle Betreuung?
    An welches Uni biste denn gersig?

    Wenn die Luft nach oben dünner wird, lässt die Betreuung wieder arg nach...zumindest wieder in Göttingen...nur als Tip, halte dich fern von den Psychiatern und den Neurologen...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    mich nervt diese umstellung alte AO neue AO usw... und dann im 5. klinischen semester von einem dozenten gefragt zu werden, wieviel patientenkontakt man gehabt habe (=ist das ihre erste anamnese als gruppe) ist ganz schön ********.. und im wievielten man sei.. (wir haben den patienten nicht grad GENERVT, sondern relativ ruhig das nur abgearbeitet...DERMA) hey, wo ist die praxisorientierte patientenzentrierte neue AO, wenn man uns für soo doof hält???
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Es ist schon so, dass es stressiger geworden ist hier in Leipzig...aber trotzdem macht das Studium viel mehr Spaß als in der Vorklinik!! Es ist praxisorientierter, die Dozenten sind viel netter und nehmen einen ernst (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, leider...) und man kann auch was tun und sieht, wofür man das ganze macht...und man hat (auch bei ziemlich vollem Stundenplan) viel eher mal die Möglichkeit, irgendwas nachzuholen oder so, wenn man mal nicht konnte...es wird auf alle Fälle besser



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Der Zeitaufwand ist in der Klinik mindestens genauso hoch wie in der Vorklinik, finde ich. Noch dazu kommt, dass die Ferien mit den Famulaturen und der Doktorarbeit zugepflastert sind. Da hatte man in der Vorklinik doch irgendwie mehr Zeit...
    Ich erinnere mich auch daran, in der Vorklinik eigentlich immer den ein oder anderen Tag in der Woche ohne Kurs oder Praktikum gehabt zu haben, während ich in der Klinik jetzt eigentlich so gut wie an JEDEM Tag Pflichtveranstaltungen habe. Dank der Blockpraktika ist es allerdings so, dass man teilweise die ein oder andere Woche am Stück frei hat. Letztes Semester hatte ich ganze 5 (!) Wochen keinen Kurs - dafür rächt sich das jetzt und ich hab dieses Semester nur eine Woche frei...
    Außerdem sind es mehr Klausuren, weil man einfach mal sehr viel mehr Fächer hat in der Klinik. Allerdings wird bei weitem nicht so in die Tiefe gefragt. Man muss nicht wie in Physio, Biochemie und Anatomie dicke Wälzer auswendig lernen. Oft braucht man gar kein Buch, sondern schafft den Kurs auch mit Vorlesungsmitschriften und/oder Skripten und teilweise reicht es, sich auf eine Klausur einen Vormittag lang vorzubereiten.
    Ob es mehr Spaß macht? Hm.... sicher, Patientenkontakt ist immer ganz nett und manchmal hat man sogar das Gefühl, man lernt was. Aber Schei$kurse gibt es trotzdem in Hülle und Fülle. Dieses Semester musste ich mich durch Naturheilverfahren, Rehabilitation und Geriatrie durchquälen und ich meine das im Sinne des Wortes. Geriatrie war der langweiligste Kurs, den ich je hatte. Dagegen hat selbst Biomathe Spaß gemacht...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zumindest der Stressfaktor ist in der Klinik wesentlich geringer.
    Testate gibt's hier in Bochum bis jetzt kaum. Meistens reicht
    einfach körperliche Anwesenheit.

    Allerdings ist der Zeitfaktor gleich geblieben oder eher noch gestiegen...
    der neuen AO sei dank. Jede Vorlesung gilt als Pflichtveranstaltung,
    und die Hälfte meines Rucksack-Inhaltes besteht aus Stempelkarten
    für die zahlreichen Veranstaltung. Toll, wenn nach der Vorlesung
    200 Studenten auf den Dozenten einstürmen um die Unterschrift
    zu ergattern und nochmal 15 Minuten draufgehen ! Das war in der Vorklinik schon irgendwie besser geregelt.

    Wenigstens hat man rudimentären Patientenkontakt (in den tollen Bochumer
    Kleingruppen von 8 Studenten ) und darf famulieren !

    Und man gibt die Hoffnung auf's nächste Semester NIE auf

    Gruß,

    HH



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook