teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja die Population im Krankenhaus und auf der Straße unterscheidet sich in einem ganz entscheidenden Punkt. Nämlich in der Prävalenz resistenter Keime. Das ist ganz einfach so. Die Prävalenz von MRSA in Krankenhauspatienten soll bei ca. 1-2% liegen was ich als ganz schön hoch ansehe. Und du weißt nicht, welcher Patient MRSA hat und welcher nicht. Würde man konsequent alle Patienten nach MRSA screenen, hätte man eine viel größere Zahl an positiven Patienten, da kannst du dir sicher sein. Das wird aber nicht gemacht, weil man dann viel zu viele Patienten isolieren müßte. Auch wenn MRSA für dich und die meisten Leute nicht pathogen ist, ist eine Verbreitung einfach unerwünscht oder siehst du das anders? Die Prävalenz in Deutschland ist noch relativ gering im Vergleich zu anderen Ländern, aber man sollte auch etwas dafür tun, dass das so bleibt. Sonst haben bald alle MRSA und jeder Fall von Staphylokokken Infektionen bei immunsupprimierten PAtienten wird zum fast hoffnungslosen Fall.
    Und der wichtigste Weg der Übertragung von Krankenhaus Infektionen sind nun mal die Hände.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich eure EInstellung als etwas fahrlässig ansehe.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Das Problem ist, dass der Vergleich zwischen Normalbevölkerung und Krankenhauspatienten nicht zulässig ist. Allein schon die Immunsuppression: Auf JEDER, aber auch JEDER internistischen Station liegen in irgend einer Form immunsupprimierte Patienten. Es muss ja nicht gleich die Aplasie nach Chemotherapie sein. Es reicht ein Diabetes oder systemische Glukokortikoidtherapie. Und genau diese Patienten gefährdet man durch Vernachlässigen der hygienischen Händedesinfektion.

    Ich habe mir auf meinen Visiten immer nach jedem Zimmer die Hände desinfiziert (nach jedem Patienten nicht - das war nicht praktikabel - wurde nur bei bestimmten Patienten mit bekanntem Infekt oder bekannter Immunsuppression gemacht). Die Oberärzte und teilweise der Chefarzt haben dann auch mitgespielt, wenn die Flasche mit dem Desinfektionsmittel ohnehin auf dem Visitenwagen stand (dafür habe ich immer gesorgt).

    Bei der Visite beurteilt man ja auch Wunden, reißt Verbände runter usw. Danach muss Händedesinfektion einfach sein!

    Ich denke schon, dass man gelegentlich auch das Stethoskop desinfizieren sollte. Nach jedem Gebrauch muss es vielleicht nicht sein, denn der Körperstamm ist ja (mit Ausnahme der Achseln und Leisten) eine eher erregerarme Region.

    Es kommt bei den notwendigen Maßnahmen immer auch auf das Risiko an. Die Hände des Personals sind nun nachgewiesenermaßen der häufigste Übertragungsweg für nosokomiale Infektionen, also müssen sich die Maßnahmen auch darauf konzentrieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von FataMorgana
    Ich habe mir auf meinen Visiten immer nach jedem Zimmer die Hände desinfiziert
    Das versuche ich ebenso.

    Zitat Zitat von FataMorgana
    nach jedem Patienten nicht - das war nicht praktikabel
    DAS ist das Entscheidene!

    Zitat Zitat von FataMorgana
    Ich denke schon, dass man gelegentlich auch das Stethoskop desinfizieren sollte. Nach jedem Gebrauch muss es vielleicht nicht sein, denn der Körperstamm ist ja (mit Ausnahme der Achseln und Leisten) eine eher erregerarme Region.
    Ja, auch da stimme ich Dir zu. Es ist in der klinischen Praxis einfach nicht machbar, nach jeder Benutzung das Stethoskop zu desinfizieren.

    @ Test: über Händedesinfektion habe ich nicht gesprochen, sondern es ging um das Stethoskop.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    irgendwie versteh ich euch nicht - waere es nicht um einiges sinniger und schlauer, sich vor jedem patientenkontakt die haende zu desinfizieren?


    ehec.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ehec
    irgendwie versteh ich euch nicht - waere es nicht um einiges sinniger und schlauer, sich vor jedem patientenkontakt die haende zu desinfizieren?
    Im Prinzip hat ja bei Krankenhausärzten die alte Fußballregel Gültigkeit: Nach dem Kontakt ist vor dem Kontakt. Also Banane.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook