teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Zitat Zitat von Lasix82
    Habe mal gelernt, dass die Pille ein/e(?) "Prodrug" ist, also erst im Darm in ihre wirksame Form durch Darmbakterien überführt wird. Mit den Antibiotka tötest du ja dann auch diese nützlichen Bakterien ab und die Pille ist nicht mehr wirksam.
    Die Pille als Prodrug wird in der Leber aktiviert, zumindest einige Hormonpräparate, du meinst damit wohl eher die Deglucuronidierung im Darm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    too lost in you Avatar von boarding_girl
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Jemine
    CYP 450 ??
    Nochmal für mich, bitte
    CYP 450 - Cytochrom P 450

    Hab etwas nettes gefunden, auch wenn meine These nicht dadurch belegt werden kann. Zu mal nur für Rifampicin die relevante Enzyminduktion bekannt ist.

    http://www.kup.at/kup/pdf/852.pdf
    Gesundheit ist die Summe der Krankheiten, die man nicht hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von test
    Die einzig wohl belegte Interaktion ist die über Cytochrom P450 Oxygenasen, das sind Enzyme die am Abbau der Östrogene beteiligt sind. Aber das betrifft nicht alle Antibiotika sondern vor allem Rifampicin, was heutzutage sowieso kaum noch gegeben wird, höchstens bei TB.
    So ähnlich würde ich das auch sehen. Bei Rifampicin sind die Interaktionen relevant. Ganz "out" ist das auch noch nicht, im Gegenteil, kleine Renaissance in der letzten Zeit. Z. B. bei der Behandlung von Fremdkörperinfektionen und Kontaktpersonen von Meningokokkenpatienten.

    Zitat Zitat von test
    Trotzdem ist es natürlich möglich, dass auc handere ABs ne Interaktion haben, die die Pille beeinflusst. Aber genaue Wirkungen weiß man meines Wissens nicht sicher. Und bevor nen Pharmaunternehmen 20 000 Kindern unterhalt zahlen muss, schreiben sie lieber auf jedes AB drauf, dass die orale Kontrazeption gefährdet ist.
    Genau - man sichert sich halt ab. Das ist überall in der Medizin so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Die Wirkung der Pille wird ganz sicher auch bei i.v.-Applikation beeinträchtigt, ich habe dies nämlich bei eigenem Leib erfahren. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, eine i.v.-Antibiose zu benötigen. Das hat damals den Zyklus komplett durcheinander gewirbelt, ich hab Zwischenblutungen bekommen, das ganze war erst nach 1 1/2 Zyklen wieder einigermaßen ok. Zum Glück war ich aufgrund der zugrunde liegenden Krankheit - wie soll ich sagen - ohnehin nicht in der Lage "schwangerschaftsgefährdet" zu sein.
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Dedi
    Die Wirkung der Pille wird ganz sicher auch bei i.v.-Applikation beeinträchtigt, ich habe dies nämlich bei eigenem Leib erfahren. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, eine i.v.-Antibiose zu benötigen. Das hat damals den Zyklus komplett durcheinander gewirbelt, ich hab Zwischenblutungen bekommen, das ganze war erst nach 1 1/2 Zyklen wieder einigermaßen ok. Zum Glück war ich aufgrund der zugrunde liegenden Krankheit - wie soll ich sagen - ohnehin nicht in der Lage "schwangerschaftsgefährdet" zu sein.
    Wobei du in einem solchen Fall natürlich auch nicht weißt, ob jetzt die Antibiose oder der zugrundeliegende Infekt, den ich mal in so einem Fall annehme, die Ursache von den Zyklusstörungen war
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook