teaser bild
Seite 1179 von 1179 ErsteErste ... 17967910791129116911751176117711781179
Ergebnis 5.891 bis 5.895 von 5895
Forensuche

Thema: Breaking News

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5891
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Dass ein Gericht Berufsverbot ausspricht ist ja das eine, aber der Artikel schrieb ja auch, es wird anderweitig Konsequenzen haben.

    Wenn er keinen Job mehr findet und ihn die Kammer ggf. rauswirft (kann die das nicht auch?), dann ist es ja egal ob das Gericht das unmittelbar macht oder indirekt über Kammer und Unzuverlässigkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5892
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ein Patient hat 400/500mg erhalten, der andere 600mg.
    Ich gebe zu, dass ich mich mit der Benutzung von Propofol überhaupt nicht auskenne.
    Nach kurzer Recherche scheinen mir die Dosen aber schon eher hoch zu sein?

    Außerdem kenne ich es ehrlich gesagt nicht, dass man Propofol zur Sedierung bei Sterbenden einsetzt. Ist das im intensivmedizinischen Bereich üblich?
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5893
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass ich mich mit der Benutzung von Propofol überhaupt nicht auskenne.
    Nach kurzer Recherche scheinen mir die Dosen aber schon eher hoch zu sein?

    Außerdem kenne ich es ehrlich gesagt nicht, dass man Propofol zur Sedierung bei Sterbenden einsetzt. Ist das im intensivmedizinischen Bereich üblich?
    Kommt etwas drauf an, 2mg/kg Körpergewicht als Einmalgabe ist die klassische Einleitungsdosis beim Erwachsenen(je nach Alter,Konstitution, Stoffwechsel...) ich hatte schon eine Psychiatrisch austherapierte die nach titriert 200mg in 10 Minuten immer noch um sich schlug.
    Narkoseaufrechterhaltung liegt im Bereich von 3-5mg/kg pro h, zusammen mit Opiaten ist das die klassische TIVA im OP,
    in diesem Bereich habe ich auch schon Sedierungen bei Regionalanästhesie mitgemacht.

    Propofol allein zur Sedierung sterbender ist mir auch neu, als Delirtherapie halte ich es auch für ungeeignet.

    Ich hab den Artikel nicht durch die Bezahlschranke lesen können, das Ärzteblatt liefert die Details leider nicht mit.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5894
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Außerdem kenne ich es ehrlich gesagt nicht, dass man Propofol zur Sedierung bei Sterbenden einsetzt. Ist das im intensivmedizinischen Bereich üblich?
    In der Intensivmedizin hat man ja selten wache Patienten, die man dann im Rahmen des Sterbeprozesses zur Symptomkontrolle palliativ sediert sondern es sterben Patienten, die ohnehin sediert sind weil invasiv beatmet. Wir sedieren initial immer u.a. mit Propofol
    und lassen die Patienten natürlich auch sediert wenn klar ist, dass sie versterben werden. In dem Kontext ist eine Propofolbolusgabe halt schon „naheliegend”.

    Über das wieso, weshalb, warum lässt sich auf Basis des Zeitungsartikels halt nur spekulieren, das spare ich mir jetzt mal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5895
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich kann’s jetzt nicht verlinken, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe (oder hab ich’s im Radio gehört???), aber soweit ich das verstanden habe, war da halt nicht nur Propofol im Spiel laut Obduktion/Tox. Klang eher nicht nach „initialer“ Sedierung. Hab’s mir aber einfach nicht gemerkt, wo das herkam.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook