teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2004
    Ort
    Berlin Charité
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Dr. Sziget
    nein, da ist sogar (zumindest in der Medizin) eher der Ausnahmefall. Du hast nach dem Amnelden deiner Diss 5 Jahre Zeit um die Arbeit einzureichen. Sollte es länger dauern, dann musst du die Arbeit verteidigen, sonst nicht.
    Grüße
    Dr.Sziget
    Aha, Dankeschön!

    Wir hatten nämlich bei uns in der Gruppe verschiedene Ansichten. Einige sagten, man muss nur die Arbeit verteidigen, wenn man ein Summa cum laude oder eine Cum laude erreichen möchte. Andere meinten, wenn sich die Gutachter uneinige wären, muss eine Verteidigung statt finden.

    Was mich aber doch ein bischen wundert: Bei uns an der Uni finden jede Woche mind. 4-5 Disputationen statt, deren Vornote von 0,0 bis 1,5 reicht. Und das jetzt nur, weil die Diss länger als 5 Jahre gedauert hat? Oder ist das evtl .von Uni zu Uni verschieden und hängt vom Promotionskatalog ab?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Meint ihr mit verteidigen ein Promotionskolloqium oder was genau? In Freiburg muß das jeder machen. Ich denke solche Dinge sind immer in der Uni eigenen Promotionsordnung festgelegt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Ob und unter welchen Vorraussetzungen die Arbeit verteidigt werden muss, ist abhängig von der jeweiligen Promotionsordnung der Universität. In Berlin ist es in der Tat so, dass die Arbeiten die eine besonders gute Vornote erhalten haben, zur Verteidigung geladen werden.
    Doktorandencolloquien sind eher Einrichtungen der betreuenden Kliniken/Institute, bei uns in der Anästhesie nehmen sie es damit sehr genau.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 2rang
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    BONN
    Beiträge
    99
    Hallo.

    Ich habe kurze Fragen zur Doktorarbeit. Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte..

    1) Kann ich mit der Dr-Arbeit auch schon vor dem Physikum beginnen?

    2) Wen muss ich dafür ansprechen? Soll ich mir da Angebote aus dem Netzt raussuchen?

    3) Ist eine statistische Arbeit nicht bequemer? [Zumal es mir in erster Linie um den Titel geht]

    Vielen Vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    7. Semester, 3. kli.
    Beiträge
    307
    @2rang

    1) Kann ich mit der Dr-Arbeit auch schon vor dem Physikum beginnen?
    => in der Regel steht bei den ganzen Ausschreibungen als Vorraussetzungen die bestandene Zwischenprüfung - sprich also das Physikum. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es möglich ist, mit der Dr. Arbeit vor der zwischenprüfung anzufangen - zumahl da dem Dr--Vater die Wahrscheinlichkeit deines Abspriungens voim Studium auch zu groß ist....

    2) Wen muss ich dafür ansprechen? Soll ich mir da Angebote aus dem Netzt raussuchen?
    => Es steht eigentlich bei jedem Aushang drunter, wohin du dich melden sollst - bei Interesse...

    3) Ist eine statistische Arbeit nicht bequemer? [Zumal es mir in erster Linie um den Titel geht]
    => Wenn es dir rein um den Titel geht udn du dir sicher bist, später keine akademische Laufbahn einschlagen zu wollen, dann ist eine statistische Arbeit 100%ig besser....


    Beste Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook