Ergebnisse Fallstudie 5 Gruppe A:


69-jährige Bibliothekarin mit länger bestehendem Husten

52:

dem pathogenetischen Mechanismus, der für die Entstehung der bei der Patientin diagnostizierten Hyperkalzämie am wahrscheinlichsten ist:

Sekretion eines parathormonähnlichen Peptids

53:

der extrapulmonalen Manifestation, die nicht als Paraneoplasie beim Bronchialkarzinom zu beobachten ist:

Goodpasture-Syndrom

54:

dem Faktor, der für die Patientin neben dem Rauchen ein weiteres Risiko für die Entstehung des Bronchialkarzinoms darstellt:

Vorliegen einer COPD

55:

der Veränderung des Risikos, an einem Bronchialkarzinom zu erkranken, wenn die Patientin das Rauchen nach der Mammakarzinomerkrankung (8 Jahre zuvor) aufgegeben hätte:

Das Risiko hätte sich mit der Zunahme des rauchfreien Intervalls verringert

56:

den Veränderungen der Lungenfunktion, die für die bei der Patientin diagnostizierte Ventilationsstörung charakteristisch sind:

Vitalkapazität (VC) normal bis erniedrigt, Einsekundenkapazität (FEV1) stark erniedrigt, Residualvolumen (RV) normal bis erhöht, Resistance (R) erhöht

57:

der Aussage, die bezüglich der Röntgenaufnahme des Thorax der Patientin nicht zutrifft:

Es sind Unterlappenatelektasen zu erkennen

58:

der Kurzbeschreibung des auf der Computertomographie des Thorax vorliegenden Befundes, die nicht zutrifft:

Satellitenmetastasen

59:

der Aussage, die zur Auswertung der bei der Bronchoskopie aufgenommenen Bilder am ehesten zutrifft:

exophytisch wachsender Tumor im Hauptbronchus

60:

dem Typ/ der Art des Bronchialkarzinoms, welche/r sich aus dem histologischen Präparat (HE-Färbung) der bei der Bronchoskopie entnommenen Gewebeprobe diagnostizieren läßt:

Plattenepithelkarzinom

61:

der Methode, die am besten für das Staging der intrathorakalen Lymphknoten bei der Patientin geeignet ist:

Computertomographie

62:

der Befundkonstellation des Bronchialkarzinoms, die am ehesten dem bei der Patientin erfolgten Staging und der histologischen Auswertung zuzuordnen ist [(NSCLC) T4N2M0]:

nichtkleinzelliges Karzinom, infiltriert Mediastinalorgane, Befall der ipsilateralen Lymphknoten, keine Fernmetastasen

63:

der Therapie, die bei der Patientin auf Grund der Untersuchungsergebnisse und ihres Allgemeinzustands am ehesten in Betracht kommt:

Kombinations-Chemotherapie mit einer platinhaltigen Komponente