teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5806
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    die Familienversicherung greift meines Wissens nur bis 25. Jahre und maximal einen Minijob (400-Euro Basis). Du müsstest Dir für danach also was anderes überlegen. Ruf am besten mal bei Deiner Krankenkasse an und lass Dich da beraten. Wirst Du Bafög bekommen? Falls ja, kannst Du dann einen Pauschalbetrag für die eigene KV beantragen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5807
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Ich habe keinen Anspruch auf Bafög und wollte das ganze mit nem 400Euro Job + Eltern (deren Unterstützung ja nicht als Einkommen gezählt wird) finanzieren. Damit bin ich doch eigentlich bei der KV vom Beitrag befreit oder???
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5808
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    aber du bist doch jetzt schon 25 oder habe ich das falsch verstanden? Die Familienversicherung greift nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Wenn Du jetzt schon 25 bist musst Du Dich beim Ende deines SV-Pflichtigen-Arbeitsverhältnis studentisch pflichtversichern (ca.70 €/Monat)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5809
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ja ich bin jetzt schon 25. aber wenn ich studiere würde ich max nen 400 Euro Job haben und da hat man doch dann keine Abgaben, soweit ich weiß. Oder muss ich dann von denn 400 Euro immer 70KV zahlen und dann ne steuererklärung machen mit ich die am Ende wieder bekomme,??
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5810
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    @ schmuggelmäuschen: das hat nichts mit dem Minijob zu tun. Wir haben in Deutschland seit 2007 bzw. 2009 eine Versicherungspflicht. Der Minijob bleibt abgabefrei aber du musst halt irgendwie trotzdem krankenversichert sein. Da käme in Deinem Fall die studentische Versicherung in Betracht. Steuererklärung brauchst du bei 400Euro Job nicht machen, wer keine Steuern zahlt kann auch nichts zurück bekommen . Allerdings könnte sich die Steuererklärung für 2012 für Dich durchaus lohnen, da Du ja nur bis September VZ arbeitest.
    Geändert von stellam19 (07.03.2012 um 13:20 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook