teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26746
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachdem es letzte Woche bei der Frau eines Neurochirurgen (der so furchtbar neugierig über die Schulter seiner Frau geschaut hat, was ich da treibe...) im Kreißsaal mit der PDA nach 4 Versuchen so GAR NICHT klappen wollte, ging's heute gefühlt wieder innerhalb von 20 Sekunden....
    Die Touhynadel ist ja auch ein klein wenig anders geformt (die Spitze leicht gebogen), so daß man nicht unbedingt gleich in den liquorgefüllten Raum "reinpurzelt". Beim Aufspritzen der PDA für ne Sectio braucht man in der Regel schon so 15 bis 20 Minuten Zeit, wenn man ne SPA sticht, tritt die Wirkung schon innerhalb von Sekunden bis weniger Minuten ein - so in ungefähr der Unterschied, wenn man mal die unterschiedlichen Räumlichkeiten außer Betracht läßt.

    @ Miss: was war denn "getrickst"?

    Ich bin ja geburtshilflich nun auch eher etwas unbeholfen, aber als die Gynäkologin heute Methergin von mir haben wollte und meine Anästhesiepflege stattdessen Cyclokapron mitbrachte, weil sie kein Methergin fand und der Meinung war, die Wirkung sei ja fast die selbe, naja........
    Oder die Gyn-Assistentin bei meiner vor-vor-vorletzten Stelle, die nachts nicht verstehen wollte, daß ich die nicht-dringliche Narkose aufgrund der nicht-Nüchternheit der Patientin ablehne, solange sie mir nicht die Notfallinfikation unterschreibt und mich dann fragte, wo der Unterschied sei und was "crushen" bedeutet.....
    Also manchmal hab ich so jeglichen Glauben verloren, aber es gibt sicher ganz viele Dinge, die mir in anderen Fachrichtungen bestimmt ähnlich unklar sind....
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #26747
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Heißt das nicht "crashen"?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #26748
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.001
    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    Heißt das nicht "crashen"?
    http://flexikon.doccheck.com/de/Blitzeinleitung

    Nein ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #26749
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Die einen sagen "crashen", aber ich würde behaupten daß trotz allem "crushen" die gängigere Bezeichnung ist, auch wenn sie angeblich falsch ist!

    Also halte ich mit folgendem Artikel dagegen und schreibe trotzdem weiterhin Crush-Intubation!

    Während früher im angloamerikanischen Sprachraum der Ausdruck Crash-Induction für eine Notfalleinleitung verwendet wurde, war im deutschen Sprachraum der Ausdruck Crush-Induction oder Crush-Intubation weit verbreitet. Dieser Ausdruck ist ein Beispiel für einen Scheinanglizismus, einen englischen Ausdruck, den es im angloamerikanischen Sprachraum nicht gibt.
    Geändert von Moorhühnchen (12.05.2015 um 16:51 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #26750
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal aus Neugier: ist crushen das gleiche wie ne RSI? Oder gibts da nochmal Unterschiede?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook