teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29061
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss das was gerade passiert ist, mit euch teilen. Ich habe Dienst und stand gerade 4h im OP (aufwändige Olecranon-Fx, bleischürze!) war froh, als das vorbei war. Dann war kleinzeug, Udk-Anlage auf Station, OP-Aufklärung... Dann rufen mich Schwestern von einer Station: ein Patient würde schütteln, er hätte zwar 36,0 T, Vitalwerte ok, aber er sähe gräulich aus und ihnen sei das nicht geheuer. Naja, dachte ich, kann ja mal ein atypischer Herzinfarkt oä sein und bin gleich hin.

    Ergebnis: dem Patient war kalt und er hatte sich durch Anziehen eines Joggingsanzugs bereits selbst therapiert....
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #29062
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Nee, oder?????
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #29063
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Lieber so rum, wie dass die Station anruft, weil "sie mal eine Nadel bräuchten". Ich sag also meinen Standardspruch auf (Bitte Name und Zimmernr auf Viggopflaster, ich komme sobald ich Zeit habe), wird bestätigt und gut. Ich geh ca. 30 Minuten später hoch und finde eine kotzende, schwitzende und völlig fertige Patientin vor, deren Kreislauf schon dermaßen im Eimer war, dass ich nach 3 vergeblichen Versuchen (passiert mir echt nicht oft), dann doch schnell den Dienstarzt dazu holen musste. Das ist mir auf der gleichen Station schonmal mit einer sich vor schmerzen windenden Patientin passiert. Da frag ich mich schon, wieso man das nicht einfach dazu sagen kann. Die Naht in der Notaufnahme hätte auch noch ein bisschen warten können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29064
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Sowas würde hier glaube ich nicht passieren, hier wird eher immer zuviel erzählt am Telefon (in dem Sinne, dass ich ja eh kommen muss und mir vor Ort ein Bild mache). Und ich komme echt immer oder schicke den Kollegen, wenns gar nicht geht.... Aber bei der Sache eben.... Naja... Kopf gegen Wand passt da schon gut. Das doofe ist: du darfst dann ja auch nichts zu den Schwestern sagen, nachher ist wirklich mal was und die holen dich nicht, weil sie sich unsicher sind und du schonmsl gemeckert hast.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #29065
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, das ist schwierig...ich fand auch immer gut, zu schmerzgeplagten Patienten auf Station zu kommen mit dem gut gemeinten Hinweis: "Der ist kaltschweißig, das is ne Sepsis!"
    7,5 mg Piritramid später war die Sepsis dann kuriert.
    Aber besser als wenn es übersehen wird...gerade bei den alten und dementen Patienten wird zu oft ne Sepsis falsch eingeschätzt und zu spät erkannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook