teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30631
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.490

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das meinte ich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #30632
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Wir hatten den Remi-Mangel letzten Sommer wochenlang, momentan reicht der Vorrat bei restriktivem Einsatz irgendwie.
    Das ist echt Mist...Narkose im Augensaal mit Propofol und Alfentanil (also quasi Propofol mono = total ineffizient)...ich hab irgendwann Desfluran benutzt, damit ging es deutlich besser.
    Laut unserer Apotheke hat der Hersteller, der bisher 85% der weltweiten Remi-Produktion abgedeckt hat, die Produktion eingestellt. Bleibt abzuwarten ob die anderen Hersteller das abfangen können.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #30633
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Als jemand, die mit einer gesamten Palette Opiate auf der Hand gelernt hat - Rapifen, Fentanyl, Sufentanyl, Remifentanyl, Piritramid, Morphin, Oxycodon "was solls sein, Doktor?" - kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Man kann mit einer Balancierung - Gase, Basisanalgetika, Supportivanalgetika, Propofol, Esketamin, Sedativa - ziemlich gut solche Engpässe eines Opiats bei jeder OP abdecken, finde ich. Man muss nur seine Waffen kennen... soooo supertoll ist Remifentanyl nun auch wieder nicht.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #30634
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Das stimmt natürlich, gerade für "Standardnarkosen". Teilweise ist das Problem aber (und das ist völlig dämlich, aber leider oft Realität), dass man wegen eingefahrener Systeme kaum Alternativen hat wenn plötzlich ein Medikament ausfällt. Siehe Augensaal: In den ersten Wochen des Mangels gab es dort keine Vaporen, weil ja nur TIVA üblich und aus Kostengründen keine Vorhaltung von Narkosegas. Oder Spezialbereiche, in denen Remi die Analgosedierung erst möglich macht (Wachkraniotomie z.B.).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30635
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bille, was soll ich sagen? Ich habe noch Narkose à la 0,15mg Fenta, 200mg Propofol und 50mg Esmeron für den Durchschnittsmenschen gelernt. Danach? O2/N2O 40/60 und Sevo-Mac um die 0,7-1%.
    Opiate nach Einleitung? Ja, Dipi zum Ende... Ultiva? Ja, da gab es immer so einen Schwangerensaal, in den haben wir die Ärztinnen und Schwestern verbannt, die sich nicht beherrschen konnten... Das waren die einzigen in unserer Abteilung, die richtig TIVA konnten. Der Rest hatte Lachgas und Sevo... Und ich weine immer noch dem Lachgas hinterher. So schöne Narkosen gibt es heute einfach nicht mehr.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook