Ist ja vorbei Gott sei Dank. Und so schlecht wie Bille ging es mir ja nicht.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Dann sind das die einzigen, die von denen ich höre Kinderärzte, Gynnies, die ich kenne, teilen durchaus die Meinung. Was ist deren Begründung, also der Pharmakologen?
Ist ja vorbei Gott sei Dank. Und so schlecht wie Bille ging es mir ja nicht.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
@Muriel:
Begründung gibts keine. Empfohlen nur als 2. Wahl, nur "bei sporadischer Einnahme", und, wie von dir erwähnt, kontraindiziert ab der 30. Woche. Weils zum Thema passt: Als 4. Wahl wird zur Migränetherapie Sumatriptan empfohlen, da es das in der Schwangerschaft bestuntersuchte Triptan sei.
Auf http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=56999 steht, dass man es im 3. Trimenon (also ab der 28. Woche) meiden solle. Interessanterweise schreibt das NHS auf http://www.nhs.uk/chq/Pages/2398.aspx?CategoryID=54 , dass man es überhaupt meiden solle, da es das Risiko von Komplikationen erhöhe, was aber von vielen anderen Quellen zumindest für das 1. und 2. Trimenon explizit verneint wird.
Ich hatte im Kopf, dass man es nur im 1. Trimenon verwenden solle, aber nachdem ich davon nichts in meinen Pharma-Skripten finde, muss ich diese Aussage zurückziehen.
Embryotox.de wurde uns auch empfohlen. Dort steht, dass eine Studie, die auf Probleme im 1./2. Trimenon hingewiesen hat, kritikwürdig sei.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Unterstützt meine Meinung eher, als sie umzuwerfen, da PCM, was ja vermutlich 1. Wahl sein soll, für mich definitiv in (fast) jeder Lage egal ob prä- oder postnatal raus ist und absoluten Reservecharakter hat.