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  1. #32196
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Das gibt's auch nur in Hessen
    Hatte tatsächlich beim Schreiben gezögert und überlegt, ob ich nur ME DI Fuß schreibe - aber hier lesen ja auch Menschen mit, die's so oder so net verstehen. Ob ME Zeh oder Fußzeh ist dann auch egal...

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Und: wollte der OA den Assistenten wirklich auflaufen lassen? Oder sollte der einfach lernen, mit der Situation selber klarzukommen? Ich hasse es eigentlich, wenn mir sofort die Instrumente aus der Hand gerissen werden, wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt. OK, bei einer ME lässt man einen meistens länger herumstochern. Ich bin dann auch der Typ, der dann irgendwann von selbst sagt "ich finds nicht" und froh ist, wenn der OA hilft. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: so lerne ichs nie
    Naja, es hört sich vielleicht bösartiger an, als es war. Ich kannte die Leute im Saal kaum, war wirklich einer meiner allerersten Tage dort. Ich konnte es damals schlecht einschätzen, ob der OA "bösartig" ist oder der liebe Onkel. Nach 3 Jahren würd ich sagen, keins von beidem trifft 100% zu.
    Böse ist er nicht, aber es ist schon wirklich nicht nett, die Assistentin so lange am Zeh rumpopeln zu lassen, bis die Narkose über eine Stunde dauert. Er wollte sie tatsächlich "einfach machen lassen", ohne es ihr aus der Hand zu nehmen. Daß das dann halt irgendwann auch in Patientengefährung übergeht, weil die Narkose unangemessen lang ist, oder der Patient hinterher vielleicht sogar fragen könnte, warum der Kurzeingriff so ewig lange gedauert hat, kratzt ihn glaub ich wenig.
    Geändert von Moorhühnchen (23.12.2017 um 19:23 Uhr) Grund: Unwichtiges entfernt
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  2. #32197
    unsensibel Avatar von Lava
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    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Patient hat auf ganzer Linie verloren.....
    Kommt auch drauf an, was vorher sein Zustand war. Bei jemandem mit metasiertem Carcinom und pathologischer Fraktur, der vorher schon in keinem guten Zustand war, könnte man es schon so sehen, dass er sich weiterer Behandlungsmaßnahmen entzogen hat...

    Was war das denn für eine ME, dass die über eine Stunde gedauert hat? ein simpler Draht kann's ja nicht gewesen sein. Da sucht man zwar manchmal auch, aber ne Stunde hab noch nicht mal ich je gebraucht
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  3. #32198
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Kommt auch drauf an, was vorher sein Zustand war. Bei jemandem mit metasiertem Carcinom und pathologischer Fraktur, der vorher schon in keinem guten Zustand war, könnte man es schon so sehen, dass er sich weiterer Behandlungsmaßnahmen entzogen hat...
    Naja, sagen wir mal so. Der Patient war gerade um die 50 und hatte kein Ca in der Vorgeschichte - "nur" der typische Adipositaspatient.... von daher hätte es eben nicht sein müssen.

    Was war das denn für eine ME, dass die über eine Stunde gedauert hat? ein simpler Draht kann's ja nicht gewesen sein. Da sucht man zwar manchmal auch, aber ne Stunde hab noch nicht mal ich je gebraucht
    Doch, es war ein simpler Draht. Vielleicht auch eine Schraube. Das weiß ich nicht mehr. Aber mehr nicht. War halt ihre erste OP.
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  4. #32199
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    das war mal...
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    Ich hab an die Anästhesie eigentlich immer nur 2 Wünsche:
    1. Der Patient soll so schnell wie möglich schlafen
    2. Kein RR Einbruch bei der Einleitung (was die Kollateralen und hoher RR mühsam erhalten ist sonst innerhalb kürzester Zeit Mus...)
    Gibt einige da ist alles nach 5min erledigt... und andere brauchen 30min, müssten unbedingt Arterie legen und der RRsys war trotzdem 10min bei 60



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  5. #32200
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ja, man kann hospitieren (hatte das damals bei meiner ÄK angefragt, weil das etwas knapp war mit 1-2 Untersuchungen). Die Stelle wo du hospitierst muss aber auch wieder weiterbildungsermächtigt sein.
    Mit dem "richtig angestellt" ist so ne Sache. Bei der normalen Weiterbildung ja- da fordern die ja auch die Arbeitsverträge. Wie das ist, wenn du nur z.B. 1-2 Wochen da bist, müsstest du mit deiner ÄK klären. Am einfachsten ist, wenn dich dein eigentlicher AG freistellt und du mit dem aufnehmenden Haus einen Hospitationsvertrag schließt.
    Danke für deine Antwort, Wacken! Das beruhigt mich ein bißchen dass da noch Möglichkeiten bestehen.
    Zu der Frage ob jemand mal seine Zahlen belegen musste, hat keiner mehr was gesagt.
    Aber ich werd mich noch mal durch´s Forum wühlen ob jemand schon mal so etwas erwähnt hat.....



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