teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34066
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das hat mit höhergestellt kaum was zu tun. Es gibt aber nun mal Aufgaben, die nicht meine Aufgaben sind. Ich hatte als Assistenzarzt genug eigene Arbeit, dass ich schlichweg keine Zeit hatte, auch noch die Arbeit anderer Berufsgruppen mitzumachen. Und die Pflege hat es nen Sch***dreck gekümmert. Egal wie nett und hilfsbereit man am Anfang war. Und nein, das betraf nicht nur mich, sondern auch meinen Kollegen und unsere Altassistentin. Die wohlgemerkt sehr nett war.
    Ganz im Gegenteil- die Haltung der Pflege als ich noch junger Assistenzarzt war, war dass sie höhergestellt sind als die Ärzte.

    Wie weit soll das eigentlich gehen? Bin ich mir zu fein, weil ich der Putzfrau nicht helfe, oder dem Handwerker, der Pforte, dem Gärtner?

    Ein Teil der genannten Aufgaben sollte man schlichweg wegen mangelnder Ausbildung und Unterweisung in dem Bereich nicht machen. Das kann nämlich eine Gefährdung für den Patienten darstellen als auch für einen selber. (Aspirationsgefahr beim Füttern, die Ergonomie beim Lagern). Auch das habe ich z.B. im KPP gelernt. "Nein, da darfst du nicht einmal helfen, das musst du erst in der Pflegeschule gelernt haben"- war eine gute Ausrede um mir die unliebsamsten Aufgaben aufzudrücken. "Nein, das darf der xy nicht, dafür muss man examiniert sein"- z.B. ein Telefonat annehmen dass Frau Müller zum Sono kann.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34067
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Diese Diskussion zeigt auch ganz gut, dass der "Ärztemangel" zu einem guten Teil hausgemacht ist Wenn ich hochqualifizierte Fachkräfte mit unqualifizierten Tätigkeiten zumülle ist klar, dass es manchmal so wirken mag, als hätte man zu wenige von ihnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34068
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion zeigt auch ganz gut, dass der "Ärztemangel" zu einem guten Teil hausgemacht ist Wenn ich hochqualifizierte Fachkräfte mit unqualifizierten Tätigkeiten zumülle ist klar, dass es manchmal so wirken mag, als hätte man zu wenige von ihnen
    Kann ich dir nur zu 100% zustimmen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34069
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @Wacken: Wenn du immer sagst, dass es nicht deine Aufgabe ist, dann musst du dich auch nicht wundern, dass es auch andere tun. Gerade das Thema Lagerung hilft einem doch ungemein. Manchmal muss man Patienten untersuchen und es kann niemand helfen. Dann ist es doch super zu wissen wie man sich das Leben leicht macht. Hast du denn schon mal gute Zusammenarbeit erlebt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34070
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Andere Frage: Wie viele Stationen und Pflegeabteilungen hast du denn erlebt, Wacken? Du tust nämlich so, als wäre DIE Pflege pauschal faul und käme dir mit irgendwelchen artfremden Aufgaben... Solche Abteilungen gibt es, aber wie man hier liest, gibt es mehr Abteilungen, in denen das Zusammenarbeiten problemlos funktioniert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook