teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34236
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    und ich sollte jemanden hafttauglich sprechen. Das hatte ich noch nie, gottseidank war es relativ eindeutig, dass er noch im KH bleiben musste.
    Dieses "hafttauglich sprechen" machen bei uns zum Glück 1. die Internisten (bin ich nicht) und ist 2. mit der Polizei dahingehend geklärt dass wir nicht "hafttauglich sprechen" sondern dass wir nur sagen müssen "aktuell besteht kein dringender Anhalt für eine stationäre Behandlung". Für mich ist das ein Riesenunterschied ob man sagt "der Patient ist gesund" oder "der Patient hat aktuell keinen Verdacht auf akute stationär behandlungspflichtige Erkrankung"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34237
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Cool!
    Hast du vorher noch mit einer Kanüle "notfallentlastet"?
    Nee, das ging ja eh so schnell. Hatte aber noch schnell Lokalanästhesie gesetzt und da schon Luft in der Spritze gehabt.

    Kackbratze- das ist hier auch manchmal so. Aber es wird relativ konstruktiv kritisiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34238
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Cool!
    Hast du vorher noch mit einer Kanüle "notfallentlastet"?
    Das klappt zumindest in Monaldi-Position deutlich seltener als man so denkt, der Weg ist ganz schön lang. Gibt auch eine Studie, die die Wegstrecke in CT-Bildern vermessen hat, finde sie nur grad nicht.

    Kann man sicher machen, aber ich bin eher ein Freund von schnell Minithorakotomie, präklinisch lege ich keine TSD ein, sondern entlaste nur. Bei der Bundeswehr ist wohl eine Nadelpunktion in Bülau-Position üblich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34239
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von ChillenMitBazillen Beitrag anzeigen
    Das klappt zumindest in Monaldi-Position deutlich seltener als man so denkt, der Weg ist ganz schön lang. Gibt auch eine Studie, die die Wegstrecke in CT-Bildern vermessen hat, finde sie nur grad nicht.
    Dafür gibt es entsprechend lange Punktionsnadeln, speziell für diesen Zweck. In der Realität funktionieren die auch sehr gut, man muss sie halt nur haben.
    Und wenn das Set für die Bülau griffbereit ist, dann hat man ja auch durch zusätzliche Punktion in Monaldiposition kaum einen nennenswerten Zeitvorteil, nach Schnitt und erstem Stumpfen eindringen in den Pleuraspalt zischt es ja in der Regel ordentlich und das dringlichste Problem ist in dem Moment gelöst...

    @Kackbratze: ex-post-facto-Klugscheisserei gibt's immer. Das geht doch oft schon los, wenn der Notarzt mit einer Verdachtsdiagnose reinkommt und der annehmende Kollege die Vermutung/die Dringlichkeitseinschätzung/whatever nicht teilt. Oder wenn nach Labor, Untersuchung durch 3 verschiedene Fachärzte und Ganzkörper-CT die Diagnose dann doch eine andere ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34240
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tatsächlich finden die hiesigen Thoraxchirurgen die Monaldi-Position ziemlich doof. Ein Grund war, dass der Ungeübte schnell mal Richtung A.V. Subclavia abrutscht. (Es gab noch einen anderen, muss morgen nochmal fragen). Hier wird auch im Notfall gleich, ungefähr in Bülau-Position (da kann man ja wenig kaputt machen, auch wenn man 2 ICRs daneben liegt) eine richtige Thoraxdrainage gelegt, an die dann gleich die Saugpumpe angeschlossen werden kann. Dafür gibts einen Koffer, denn man innerklinisch schnell mitnehmen kann, wenns irgendwo einen Pneu gibt und in den Rettungswagen ist zumindest das einzelne Drain mit 24 Charr griffbereit. Das finde ich eigentlich ziemlich praktisch.


    Heute musste ich einen Befund überbringen, nachdem wir einen pulmonalen Rundherd rausoperiert haben "Die gute Nachricht ist: es ist kein Krebs. Die schlechte Nachricht ist: es ist Tuberkulose" Jetzt muss ich mich erstmal wieder durch die Tbc-Leitlinie quälen um so Sachen nachzulesen wie "müssen jetzt die Angehörigen getestet werden" und "wie lang nach der Infektion spricht welcher Test noch an".
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook