teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34366
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin (als Internist) mit onkologischer Denk- und Arbeitsweise sehr oft oder vielleicht sogar meistens auch nicht einverstanden und habe oft den Eindruck, dass onkologische Betreuung oft vor allem den Zweck hat, dass sich Patient, Angehörige und Arzt nicht mit dem Tod und dem Ausgeliefertsein auseinandersetzen müssen, sondern beides bis zum allerletzten Moment verdrängen können. Wie oft habe ich auf Anordnung onkologischer Ober- und Chefärzte Patienten in den letzten Stunden und Minuten ihres Lebens Blutkonserven angehängt, deren einziger Zweck war, nicht eingestehen zu müssen, dass jetzt das Ende erreicht ist.

    Andererseits weiß man im Einzelfall von Angehörigen und Patienten äußerst selten, ob in diesem konkreten Einzelfall der nicht mehr kurative Ansatz wirklich nicht besprochen worden ist. Wer einige Zeit (mind. in der Inneren, wahrscheinlich auch in anderen Fachrichtungen) gearbeitet hat, weiß ja, dass gar nicht so selten selbst brutale Gespräche mit wirklich aller Deutlichkeit und den Worten Tod und Sterben in jedem zweiten Satz an Patienten und Angehörigen, oft sogar über längere Zeiträume und wiederholte Gespräche hinweg, vollkommen vorbeigehen. Ich hatte erst neulich wieder einen 29jährigen akademisch gebildeten, eigentlich vollkommen adäquaten Angehörigen, dem absolut und unter Aufbietung von einem Dutzend verschiedener Leute einschließlich Hausarzt nicht zu vermitteln war, dass sein totkrank aussehender Bruder nicht mehr aufwachen, sondern in wenigen Tagen sterben wird. Immer wenn man dachte, jetzt ist es angekommen, kam der Satz "er muß was Ordentliches essen, um wieder zu Kräften zu kommen".

    Ich denke mal, dass Ihr solche Situationen alle schon (mehr oder weniger oft) erlebt habt. Bei mir war es halt am krassesten auf der Intensivstation und in der Onkologie. Bis hin zu daß der konkret daliegende, kalte blasse Leichnam nicht als tot akzeptiert wird.

    Echt immer wieder ein schwieriges Thema. Danke euch allen für eure Schilderungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34367
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Eh schon unterbesetzt in dem Monat (1 Stelle geplant erst mit 1 Monat Verzögerung besetzt und einmal Kündigung in der Probezeit Ende August) sind jetzt 4 (VIER) Kollegen krank. Danke...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34368
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Warum kommen diese Kinder zur Zeit immer alle auf einmal? Mussten uns vorher sogar bei der Leitstelle abmelden für 1,5 Stunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34369
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Krass, Rhi! Weihnachten war kuschelig?

    Ja, ich hab kaum was mit onkologischen Patienten zu tun, kann da nicht mitreden, aber die Patienten, die bei uns sterben, die dürfen das auch und das wird auch adäquat so kommuniziert. Ich finde diese Illusion auch furchtbar, wir werden alle mal sterben und man kann/soll/darf auch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr alles machen. Ich gehe da lieber dann zwei Mal mehr zu den Angehörigen und tröste die/bin da anstatt da falsche Hoffnungen zu machen. Und bei uns sterben auch mal jüngere Leute mit Hirntumor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34370
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Krass, Rhi! Weihnachten war kuschelig?
    Scheint so..... 3 Kinder haben wir, 2 unterwegs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook