teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31331
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^ Kann klappen, muss aber nicht. Wir hatten da letztens eine Fortbildung von unserem Kardiologen. Der meinte, ja, in der Regel gehen die Dinger mit einem Ringmagneten aus dem Defimodus in den SM-Modus. ABER! Nicht alle! Und dann kann es gerade beim Gebrauch von Monopolar zu bösen Überraschungen kommen. Bei uns ganz klar:
    Defi ausschalten lassen, Defi-Pads dran, und Überwachung bis postop das Ding wieder eingeschaltet ist.
    Und generell bei ALLEN Devices: Nur Bipolar, egal ob an oder aus.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31332
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Yup. Deswegen muss ich die ja ständig ausschalten. Ich hatte Pelz aber so verstanden, dass sie keinen Zugriff auf jmnd. hatte, der ihr das Ding an- und ausknipst....
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31333
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Jetzt muss sogar ich mal kotzen hier! Liefern die mir unseren neuen Thermoschrank (eigentlich geiles Teil, das Ding hat sogar nen Ethernet Port ) und dann fehlt da....das Hauptbedienelement. Ist einfach nur n Loch da, wo es sein sollte. Toll. Hab ich die ganzen MTAs verrückt gemacht, weil ich unser ganzes Labor umgestellt habe und jetzt steht das Ding nutzlos da, bis die uns einen Monteur schicken *grummel*. Dabei wollte ich den so gern in Aktion sehen, den kann man sogar per Netzwerk programmieren und der logged sich per USB Stick selbst. Raumschiff Enterprise im Labor!
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31334
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Logo
    Magnet auf AICD, Defi-Pads kleben und ankabeln, wenn unbedingt elektrisch am Tisch dann BiPo, danach AICD-Kontrolle?
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    ^^ Kann klappen, muss aber nicht. Wir hatten da letztens eine Fortbildung von unserem Kardiologen. Der meinte, ja, in der Regel gehen die Dinger mit einem Ringmagneten aus dem Defimodus in den SM-Modus. ABER! Nicht alle! Und dann kann es gerade beim Gebrauch von Monopolar zu bösen Überraschungen kommen. Bei uns ganz klar:
    Defi ausschalten lassen, Defi-Pads dran, und Überwachung bis postop das Ding wieder eingeschaltet ist.
    Und generell bei ALLEN Devices: Nur Bipolar, egal ob an oder aus.
    Sehr schön habt ihr das das zweite meiner drei Prüfungsthemen in der FA-Prüfung zusammengefaßt.
    Den Prüfern hat übrigens das theoretische Vorgehen (siehe Brutus) gereicht, mit dem Zusatz, daß das bei uns in der Unfallklinik ohne Internisten im Haus (nur Konsiliar) bei "Notfällen" und auch meist im Regelprogramm nicht durchführbar ist. Der Prüfer wollte dann noch wissen, ob ein Ring- oder ein Stabmagnet besser wäre - und seiner Meinung nach war es der Stabmagnet. Wir hatten aber nur nen Ringmagnet.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31335
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe heute dann mit dem Kardiologen geredet und der meinte was ganz anderes: Bei großen OPs AICD vorher ausstellen, überwachen und danach wieder anstellen. Bei kleinen OPs oder Notfällen - Magneten drauf, damit ist der AICD inhibiert, wird also von den Stromflüssen nicht beeinflusst - und danach braucht man nicht mal ne Kontrolle, weil die Magnetauflage ja sowieso auch das Vorgehen bei der Kontrolle/Abfrage ist und dadurch würde er nicht kaputt gehen...

    Ich versuch mich mal noch weiter reinzulesen - eigentlich ist es ja mehr anästhesistisch relevant, aber son bisschen muss der Chirurg ja auch wissen, worauf er zu achten hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook