- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Zitat von
Fr.Pelz
Ah ok danke, dann bezieht sich A4 nur auf die Hinterkante, hab ich wieder was gelernt.
In diesem Fall ist es A3.
Nein, da hast du dann was falsch verstanden. Leider ist da schöne Poster auf der Internetseite der AO Spine grad nicht verfügbar, weil es wohl überarbeitet wird. Aber google mal mal nach AO Spine Klassifikation. Die würde vor ein paar Jahren neu entwickelt auf Basis der alten AO Klassifikation, ist aber deutlich vereinfacht worden und eigentlich richtig schön logisch. (Gibt nicht mehr diese tausend Untertypen A1.2 etc.)
A0 = nur unwichtiges anhängsel kaputt, z.B. Querfortsatz
A1 = Nur eine endplatte betroffen, Hinterkante intakt
A2 = beide Endplatten betroffen, jedoch ohne Hinterkante (Spaltbruch, Pincer Fraktur)
A3 = eine Endplatte plus Hinterkante (=inkomplette Berstungsfraktur)
A5 = beide Endplatten plus Hinterkante (kompletter Berstungsbruch oder Spaltbruch mit Hinterkante)
Dann werden dafür noch Punkte vergeben für die Frakturform (A3 Fraktur gibt 3 Punkte, A4 Fraktur 5 Punkte) und eventuell kommen noch zusätzlich Punkte dafür für neurologische Ausfälle und vorbstehende Erkrankungen wir M. Bechterew. Bis 3 Punkte gilt es stabil und es wird konservativ empfohlen, 4-5 Punkt open for discussion, über 5 Punkte OP Indikation. Eine reine A3 Fraktur ohne neurologische Ausfälle etc. könnte man also auch konservativ behandeln. Man sollte allerdings noch weitere Kriterien beachten, nämlich den Grund- und Deckplattenwinkel (sprich: wie sehr ist der kaputte WK eingedrückt) und wieviel Masse vom Wirbelkörper ist frakturiert. Ich hab dazu mal ne interne FoBi gehalten und auch ein, zwei gute Artikel dazu, falls dich das interessiert.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami