teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Hab gerade nochmal meinen Text durchgelesen...Bevor wieder irgendwelche Bemerkungen kommen....Entschuldigung für die grammatikalischen Fehler! Man sollte eben nicht fernsehen und gleichzeitig einen Text schreiben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
    Ich hab erst 6 Jahre nach meinem Abitur mit dem Studium angefangen und da fiel mir alles andere leichter als das Lernen. Ich hab Chemie komplett einmal wiederholt, da war ich einfach doof. Man darf sich von der dollen Dozentin nicht verunsichern lassen, ich fand die Vorlesungen schlichtweg unmöglich. Physik ist machbar, die sind auch froh, wenn sie die Mediziner wieder los sind. Anatomie ist natürlich hart, aber mit ein bisschen Anstrengung ist auch das zu schaffen. Biologie ist der Rede nicht wert, das war eher spass... Histologie ist Geschmackssache, ich hab einige Freunde, die da ein bisschen Probleme hatten.
    Biochemie ist ein Fall für sich, weil alles was mit CHEMIE auch nur im weitesten Sinne zu tun hat, wie schon gesagt bei mir absolut umsonst ist. Aber selbst das hab ich hingekriegt. Nicht als Leuchte, aber es reichte eben.
    Physio ist schwierig zu beurteilen: Der Prof ist ein A-Loch, das muss man so sagen, aber die meisten Seminarleiter sind eigentlich durchaus in Ordnung. Die Klausuren sind schon der Hammer, es ist viel, na ja, Verständnis gefragt. Ich hab dann den kleinen Thieme-Taschenatlas Physio gehabt und damit hat es dann auch geklappt. Wenn man es über sich bringt, lohnt es sich auf jeden Fall, die Seminare immer gut vorzubereiten, man merkt das sehr bei der Vorbereitung für die Klausuren.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass letztes Jahr in Biochemie in der Abschlussklausur ich denke 70 Leute von ca 220 durchgefallen sind, in Physio dürfte sich der Schnitt ungefähr genauso bewegt haben. Tigerette soll mich korriegieren, sie kennt das Semester besser. Es ist alles machbar, manches ist auch leider der Willkür mancher Dozenten unterworfen.
    Nur eines ist sicher: Wer heil aus der Vorklinik rauskommt, der ist auf s Physikum gut vorbereitet, Greifswald s Zahlen sind nicht die schlechtesten. Und wenn die Kommilitonen untereinander gut funktionieren, kann man grade in den kleinen Fächern oft ein leichteres Spiel haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Sag mal Aschenputtel, hab mich schon öfter gefragt wer du bist. Kommst du ins 1. Klinische im WS 05 oder hast du das 1. Klinische hinter dir? Kannst mir ja wenn du es nicht öffentlich sagen willste ne PM schicken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    6
    hallo tigerettes und aschenputtel,(andere dürfen natürlich auch gerne antworten)
    ich bin jetzt also endgültig in Greifswald gelandet. War glaube ich die richtige entscheidung. Ihr hattet mir neulich so toll geantwortet, da will ich euren Rat doch gleich nochmal nutzen und bin deshalb im gleichen thread geblieben. Es geht um den Stundenplan. Würdet ihr empfehlen, den Plan zu nehmen, den sie einem vorschlagen oder ist es sinnvoller, die Planung selbst in die Hand zu nehmen. Tigerettes hatte gesagt, das er/sie am freitag fast komplett frei hatte. Das wär natürlich nicht gerade schlecht. Ich habe mir mal die vorläufigen Stundenpläne angeguckt und blicke noch nicht ganz durch. Es gibt ja verschiedene Gruppen für z.B. Physik, Bio, Chemie. Kann ich mich bei jedem Fach für eine best. Gruppe entscheiden, oder kann ich nur eine Gruppe nehmen, und die gilt dann für alle Fächer. Blicke wie gesagt in der Hinsicht noch nicht so richtig durch. Ach ja, und läuft man bei Eigenregie nicht gefahr, dass sich seminare, vorlesungen und Praktika überschneiden?

    Naja, und dann gleich noch ne kleine Frage hinterher:
    Es gibt wohl eine Woche Vorbereitungsvorlesungen für Physik, wo haupsächlich mathematische dinge gelehrt werden. Sind die Vorlesungen sehr empfehlenswert und wann finden sie statt? Konnten sie mir im sekretariat nicht genau sagen. Also vor der ersti woche oder wärend der ersti woche?
    Schonmal vielen dank im voraus und bis bald, ziehe nächste woche um,
    solle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Als erstes Mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Ich hoffe und denke, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst.

    Ich habe mir noch meinen Stundenplan vom ersten Semester mit dem von diesem Jahr angeschaut. Es hat sich nicht viel verändert nur die Gruppen wurden getauscht.
    Ich würde dir schon empfehlen, dass du dich an die vorgeschlagenden Stundenpläne hälst. Zum einen sind die Seminare und Vorlesungen eben genau aufeinander abgestimmt und zum anderen bleibst du bis Physikum in deiner Seminargruppe. Du brauchst dich bis dahin also um fast nichts mehr kümmern. Zum anderen wächst man mit der Seminargruppe (ca. 20 Leute) auch sehr gut zusammen und lernt dadurch schnell Leute kennen.
    Wenn du dich in Greifswald immatrikuliert hast, musst du in der Regel noch ins Studiendekanat (Fleischmannstr.) und dich bei Frau Meinhardt oder Frau Backhaus in eine der 10 Gruppen eintragen. Schau dir also denStundenplan an und guck welcher Stundenplan von welcher Gruppe dir am ehesten zusagt. Ich habe mich damals einfach von den Namen und den Geburtsorten leiten lassen, die schon in der Liste standen (da waren welche aus der Nähe meines Heimatortes) )

    Wie du im Stundenplan siehst stehen dort Gr 1/2; 3/4 etc. , es haben also oft auch zwei Seminargruppen zusammen die Praktika und Seminare.
    Wenn du also weiter weg wohnst und am Wochenende nach Hause willst würde ich dir also eine Gruppe raten, die vielleicht nicht gerade Freitag nachmittag Unterrricht hat.

    Wechseln zwischen den Gruppen ist schwierig, aber bei wichtigen Gründen, kann man bei Frau Meinhardt mal anfragen. Sie ist bei sowas eigentlich schon wenn möglich sehr hilfsbereit. Wenn man mal wegen Krankheit oder so in einem Praktikum fehlt, kann man auch bei anderen Gruppen die Praktika nacholen (musste ich damals in Physik machen).

    Über die Physikvorberitungskurse kann ich dir leider nichts sagen. Du kannst aber im Institut für Physik mal anrufen oder ne email schreiben.
    http://www.physik.uni-greifswald.de/
    Bei uns damals waren die Veranstaltungen glaube ich vor der Ersti-Woche. Ich hätte sowieso nicht dran teilnehmen können, weil mir ein paar Tage vor Antritt des Studiums noch schnell alle Weisheitszähne rausgenommen wurden. Da hätte ich keine Lust gehabt noch zu irgendwelchen Physikvorlesungen zu gehen. Weiß nicht ob die so sinnvoll sind. Man kanns auch ohne schaffen (hatte auch Physik nur bis zur 10. Klasse).

    Ichhoffe ich kontne auf alle deine Fragen einigermaßen antworten. Wenn noch was ist kannst du natürlich jederzeit hier posten, werde versuchen, wo schnell wie möglich zu antworten.

    Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? Hats du schon ne Wohnung, wenn ja in welcher Gegend? Vielleicht sieht man sich ja demnächst in Greifswald. Da mein Semester schon am 10.10 anfängt werde ich sicher auch mal bei der ein oder anderen Veranstaltung in der Erstiwoche vorbeischauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook