teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2002
    Ort
    not yet
    Semester:
    not yet
    Beiträge
    18
    ich würde gern wissen wie es ist in Budapest wie teuer ist das Leben dort wie ist die Stadt, und wieviele Med Studenten sind es pro Semester??????????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von Master Tom
    Mitglied seit
    04.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Naja, das leben ist vergleichsweise billig, habe in einer 60 qm grossen wohnung gewohnt und habe etwa 300 € gezahlt, mitten im zentrum 10 min. von den Instituten entfernt (die Semmelwesuni ist kein zusammenhängender Gebäudekomplex, sondern teilt sich in "Institute" für Physik, Chemie, Bio, Anatomie etc. auf)
    Die Stadt an sich hat mir sehr gut gefallen, ich glaube man kann als Student in keiner cooleren Stadt wohnen, ist verdammt viel geboten, vorallem im Sommer!
    Die anderes Seite der Münze sind die heftigen Anforderungen, denen man gerecht werden muss, wobei Privatni NICHT heisst, dass man locker flockig weiterkommt, weil man ja zahlt....nach dem ersten Semster mussten 60 % der Leute, die angefangen hatten wieder nach Dtl. zurück, weil sie die Prüfungen (alle mündl.) nicht im vorgegebenen Zeitraum geschafft hatten...
    Anfangs waren es noch ca. 150-160...nach einem halben Jahr etwa 65-70....

    Gruss, Thomas



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2002
    Ort
    not yet
    Semester:
    not yet
    Beiträge
    18
    Klingt ja nicht soo schlecht. Was machst Du heute?An normaler uni studieren? Wie ist das mit den lernmitteln ein Freund von mir meinte man bekommt dort Bücher etc. gestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von Master Tom
    Mitglied seit
    04.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Im Moment bin ich am warten, hoffe dass ich zum WS einen Platz bekomme! Was dein Freund dir da zu den Büchern erzählt hat stimmt nicht, du bekommst vom Stud.sek. eine Liste fürs erste Semester und die Bücher kannst du dir dann schon in Dtl. besorgen.
    Ansonsten haben die versch. Institute ihre eigenen kleinen "Lehrbüchchen", die du verpflichtend kaufen musst, da sie in Bezug auf die Praktika geschrieben worden sind. Liegen aber glücklicherweise nicht in der Preisklasse eines Sobotta...

    Tom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Guest
    Hallo Ika,
    auch ich habe mein Vorklinik in Budapest verbracht, rate es aber jedem anderen ab.
    Das Studium ist sehr stressig dort. Dort gibt es keine Semesterferien, weil während der Ferien die mündlichen Prüfingen stattfinden. Zum anderen legen es die Prüfer, deren Deutsch man kaum versteht und die Dich nur verstehen,wenn Du langsam sprichst, es darauf an, Dich durch die Prüfung fallen zu lassen. Jede Prüfungswiederholung mußt Du dann bezahlen.
    Außerdem fühlte ich mich in Budapest sehr isoliert, weil nur die sehr alten Ungarn Deutsch sprechen und die Jugendlichen weder Deutsch noch Englisch sprechen.
    Ich wurde an deiner Stelle lieber warten und zum Beispiel eine Ausbildung als Rettungssanitäterin beginnen, zu mal die Aussortierkriterien in Budapest sehr groß sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook