teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Beiträge
    28
    Hey, ich wollte mal fragen, welche die "schlechteste" Note ist, die für Zahnmedizin einen Platz bekommen hat.
    Ich habe ein Abi von 2,1 und wusste, dass es knapp wird, aber da der diesjährige NC bei 1,5 liegt, sind meine Chancen natürlich sehr gering.
    Oder kann mich vielleicht jm vom Gegenteil überzeugen?
    Habe derzeit 0WS,weil erst Abi gemacht.
    Sind die Chancen im Sommersemester besser?
    Ich will auf keinen Fall 3 Jahre warten!
    Wem geht es so wir mir (2,1)??
    Alles ziemlich beschissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    noch keens
    Beiträge
    32
    Also ich habe 2003 mein Abi auch mit 2,1 gemacht,warte seitdem auf Studienplätze wie zunächst Psychologie und nun als Alternativfach Zahnmedizin.Der letzte,der zum WS05/06 mit einem Berliner Abi einen Platz in ZM bekommen hat,hatte ein Abi von 1,8(mein Rang 26/Grenzrang 16*grmpfl*).Wenn man nun diesen Aspekt ausser Acht lässt(hat ja eh nicht geklappt),hätte ich 6 WS gebraucht,statt meiner 5(*schnaub*)!!War also alles etwas knapp,aber deshalb nicht weniger frustrierend!
    Wenn du nun also für deine Landesquote ein 1,5er Schnitt gebraucht hättest um einen Platz zu bekommen,ist das natürlich bitter,aber am schlimmsten sind ja wohl dieses Semester Leute dran,die in Tübingen Abi gemacht haben und HM studieren wollen,die brauchen nämlich ein 1,1er Abi!
    Da sich aufgrund der neuen Auswahlgewichtung bei der ZVS oder aus welchem Grund auch immer(ZM-run)die NCs so dermassen verschärft haben,wirst du wohl oder übel warten oder dir eine Alternative überlegen müssen,bzw.abwarten müssen,was dir das ADH bringt.
    Zum Sommersemester wird´s wahrscheinlich nicht groß anders,einziger Vorteil ist,dass sich keine unmittelbaren Schulabgänger-zumindest nicht in den Massen wie zum WS-bewerben,aber auf jeden Fall einige von denen,die jetzt abgelehnt wurden...!

    Gruuß/
    Geändert von Bee79 (23.08.2005 um 16:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    8
    Ich habe auch mein Abi dieses Jahr gemachtIn hessen: 2,2 )
    Aber ich habe von jemandem gehört dass viele sogar mit 2,3 bis 2,5 durch die Auswahlgespräche Studienplätze bekommen haben!! Also Kopf hoch! Ich habe auch meine Ablehnung von der ZVS bekommen . Bleib optimistisch! Außerdem geht ja nicht die Welt runter wenn de keinen Studienplatz bokommst!

    Schließlich habe ich ja 2,2!(2,1>2,2 )
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2005
    Ort
    Frankfurt...aber Jura und kein Medizin :-(
    Semester:
    1
    Beiträge
    99
    so schlecht stehen deine chancen bei einigen unis im ADH gar nicht. kommt halt darauf an, welche du bei deiner zvs-bewerbung ausgewählt hast. für heidelberg oder so wird es natürlich nicht reichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    mit 2,1 hast du keine Chance. Auch nicht im AdH. Natürlich werden viele Plätze über Auswahlgespräche vergeben. Allerdings braucht man auch eine bestimmte Note (z.B. in Mainz 1,5) um überhaupt erstmal für ein Gespräch eingeladen zu werden. Das bedeutet für dich also 4-5 Jahre warten.

    Insgesamt gibt es 37 000 Bewerber auf 8 000 Plätze. Daher gehen also 29 000 Bewerber leer aus.

    Ich denke mit 1,7 ist es schon richtig schwer einen Platz zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook