teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Heinz Wäscher
    Guest
    Uuups!
    Studiere in Lübeck,komme aus Aachen.Und alles hat seine Vor-und Nachteile.
    Vorteil Lübeck:
    Kleine Uni,kleine Gruppen in den Praktika (Chemie ca 15-20,Physik ca10 Leute usw),Scheine sind nicht wirklich schwer,hoher Freizeitwert durch Ostsee und HH ist 60km entfernt
    Nachteil Lübeck:
    Ab22h werden die Bürgersteige hochgeklappt,sehr wenige Studenten(insges. 5000 bei 215000 Einwohnern)

    Vorteil Aachen:
    Studistadt!(grüßt mir mein EGMONT´S & den PONTGARTEN!)
    NL und B gleich nebenan ,Semesterticket gilt für Aachen,KÖLN UND DÜSSELDORF!
    Nachteil Aachen:
    Fast nur Maschbauer/Etechniker,nur dieselben Discos (hallo B9 und Starfish!)
    Siehe auch mein Vorgänger:so wichtig ist Physik ja nun auch nicht,daß man in Aachen so ein Heckmeck drum machen muß,aber so ist nun mal der Schwerpunkt ;ist halt ne technische Uni

    Vielleicht wäre Kiel auch noch ganz interessant für Dich,die Vorklinik soll allerdings recht hart sein (kann ich selbst nicht beurteilen)

    Bis bald
    heinz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Hallo Tomma!
    Ich studiere auch in Hamburg und wollte Galadriels Beitrag noch ein bißchen ergänzen. Ich kann dabei allerdings nur für die Vorklinik sprechen.
    Zunächst: ja, Hamburg ist nicht die billigste Stundentenstadt, aber ich kenne auch viele, die nicht in Geld schwimmen (incl. mir)und es geht trotzdem! Was hier sehr genial ist, ist das Nebenjobangebot, das Arbeitsamt hat einen eigenen Flur für Studenten und es gibt auch viele Möglichkeiten, in Arztpraxen zu jobben. Auch im UKE (Uniklinik Eppendorf, mein zweites "Heim") können Studies arbeiten. Ich kenne einen Arzt, der nie den Studienort gewechselt hat, weil er hier immer so gut verdient hat.
    Das UKE-Gelände ist eine Baustelle, aber man gewöhnt sich dran. (Ich finde den Pavillion-Stil übrigens besser als den geplanten "Alles-in-einem-Komplex".)
    Bonus: Die Bib ist schön, es emigrieren auch oft andere Fachbereichler zu uns.
    Zu den Profs: es gibt erstaunlich viele, finde ich, die sich trotz vieler Stundenten an Namen erinnern oder zumindest freundlich grüßen (auch wenn man kurze Verwirrung in den Gesichtern lesen kann). Ansonsten eine normale Mischung aus nett und...na, du weißt schon!
    Vorklinik: Was ich blöd finde: Anatomie und Physiologie wird jeweils in einem Semester durchgezogen. Biochemie geht dagegen über drei. Das ist etwas anstrengend und hilft oft nicht, um verknüpfend zu lernen. Da im nächsten Semester nur noch zum Winter zugelassen wird, könnte sich da vielleicht einiges ändern.
    Willst du in eine große Stadt mit großem kulturellen Angebot, die aber auch anonym ist, mit einer Uni, die ganz okay ist ( forschungstechnisch hat das UKE einen sehr guten Ruf) und einem großen "potentielle Freunde-Pool", dann komm an die Elbe;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium-Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    78
    Scheine nicht schwer ?? Wo hast Du Vorklinik gemacht? Sicher nicht in Lübeck....Schon mal was von Biochemie gehört ?? über 50 % wegen diesem Schein nicht zum Physikum zugelassen. Unter nicht schwer verstehe ich was anderes. Aber ansonsten kann ich das uneingeschränkte Plädoyer für Lübeck absolut unterstützen!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    Andi, geh mal mit den Augen etwas nach oben..... genau - Datum des letzten Beitrags vor dir - 2002. Du hast gerade einen uralt Thread ausgegraben!

    Seitdem kann sich ja bestimmt viel geändert haben

    Viel Spaß weiterhin....
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium-Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    78
    Hm bekam ich so zugeschickt von medi-learn
    Naja, aber ob sich da soviel geändert hat ? Egal.....hauptsache geschmunzelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook