teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2004
    Ort
    Aachen da bin ich!
    Semester:
    erstie
    Beiträge
    24
    In Frankreich haben die Unis keinen sogenannten Ruf, weil man sie sich nicht aussuchen kann!

    Die Franzosen studieren im Bezirk wo Sie Ihr Abitur gemacht haben. Um zu wechseln braucht man eine Genehmigung die schwer zu erhalten ist. Dadurch ist es uns eigentlich egal wo man studiert hat.
    Es ändert sich dann wenn man "interne" wird da z.b. Grenoble bekannt für "Notfallmedizin in den Bergen" ist, oder Paris sehr prestigiös, aber mehr weil alle Welt nach Paris will. *lol*
    Aber keiner guckt bei uns nach woher Du kommst. Also such' dir am besten eine Uni in einer schönen Stadt aus, oder die eventuell spezifische Wahlfächer hat denn sonst gibt auch in sachen Ausstatung nicht sonderlich viele Unterschiede.

    (Mein Tipp: Rennes in der Bretagne, Toulouse im Süden, Grenoble an den Bergen, Bordeaux für den Wein, Tours nette Stadt, Marseille am Meer, Lille im Norden aber tolle Uni Stadt und billiger...) Einfach fast überall ist schön!

    Amuse-toi bien dans ma belle patrie, et profites-en!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von mic
    Hallo
    da kann ich der Katrin nur zustimmen. Als Famulatur ist es super geeigenet um mal reinzuschnuppern, außerdem kann man noch zusätzlich Kurse besuchen. Aber als PJ eignet es sich in sofern nicht, weil man in der Chir keinen Unterschied zwischen PJler oder Famulant macht.
    Hi, ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Grundsätzlich finde ich das frz. Ausbildungssystem gut, auch für PJ'ler (habe im Studium 7 Monate ERASMUS in Frankreich gemacht und würde das jedem empfehlen ). Auch zum Chirurgie-PJ würde ich wieder nach Paris gehen, evtl. auch in die Pitié, nur eben in eine andere chirurgische Abteilung. Ich hab' dort trotzdem einiges gelernt, musste mich aber schon intensiv selbst drum kümmern.
    Geändert von katrin1 (02.10.2005 um 21:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Beiträge
    65
    naja ich hab mich auch nicht ganz deutlich ausgedrückt Chir kann man sowieso nicht alles in einen Pott stopfen. ;) also ich meine eher die Chir digestif, die net so doll war. war kurz bei der allgemeinen Chir und die ist wirklich in Ordnung. Aber das stimmt, hier in Paris zu studieren/famulieren etc ist echt ein Erlebnis und ich kann es auch jedem empfehlen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Beiträge
    4
    An alle Frankreichbegeisterten bzw. -erfahrenen,

    von Bonn aus könnte ich mit ERASMUS entweder nach Paris, nach Strasbourg, nach Lille, Caen oder Rennes gehen. Wer kennt diese Städte oder eine oder hat dort schon studiert? Was wäre euer Favorit und warum?
    von Montpellier habe ich auch gutes gehört. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit in eine Stadt zu gehen, die nicht im ERASMUS programm meiner Uni ist? über den DAAD oder irgedwas anderes?

    Bin dankbar für jeden Hinweis

    Felicitas



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2004
    Ort
    Aachen da bin ich!
    Semester:
    erstie
    Beiträge
    24
    Rennes ist eine super Studentenstadt in der Bretagne, billiger als Paris oder Strasbourg. Lauter Kneipen mitten in der Bretagne, 1std vom Meer entfernt, tolles Essen (crêpes, cidre etc...) und einfach um Leute kennen zu lernen toll geeignet. Dafür sind Strasbourg un Paris viel zu groB und nicht übersichtlich genug.

    Ich wohne in Rouen , und Caen ist echt nicht weit also da wa Ich auch oft ein paar freunde besuchen, und empfehlen würde Ich es nicht unbedingt. Die Stadt ist durch den ganzen Krieg kaputt gewesen und weniger schön, das Klima ist nicht unbedingt super, aber es ist wol die billigste von den Städten die du vorgeschlegen hast. Ich glaube kulturel kannn man wohl überleben.

    Und Lille (für Belgische Biere, Kneipen und nettes Uni leben auch Ok) ist eignetlich auch nett aber wiederum ziemlich groB .

    also ich schlag mal vor: 1. Rennes 2.Lille 3. Paris 4.Strasboug 5. Caen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook