teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Thema: Cor pulmonale

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3.Stex naht!
    Beiträge
    29
    Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
    Auskultationsbefunde beim Cor pulmonale: Galopprhytmus, 3.HT; diastol. Geräusch über der Pulmonalklappe; systol. Geräusch über der Trikuspidalklappe
    Wie erkläre ich mir und meinem Prüfer kurz und knapp die Pathophysiologie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Wie wäre es damit, dass die Ursachen einer pulmonalen Drucksteigerung eine alveoläre Hypoventilation, eine Gefäßeinengung, ein Parenchymverlust oder Lungengewebserkrankungen sind und die pulmonale Drucksteigerung bei alveolärer Hypoventilation eine Folge einer Hypoxie ist. Das ist dann der klassische Euler-Liljestrand-Effekt.Die chronische Hypoxie verursacht unbehandelt dann ein chronisches Cor pulmonale.
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Zitat Zitat von ernestine
    Idiastol. Geräusch über der Pulmonalklappe; systol. Geräusch über der Trikuspidalklappe
    Bin da noch nicht so fit, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine zunehmende Dilatation des rechten Herzens zur relativen Insuffizienz der Klappen des re. Herzens führt und damit zum diastolischen Rückfluß von der Lungenarterie in den re. Ventrikel und systolischem Rückfluß vom re. Ventrikel in den re. Vorhof.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook