teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Beiträge
    74
    also, vergesst bücher für pathophysio. schaut das ihr nen guten platz habt. sprich neben jemanden sitzen der ahnung hat, ihr sitzt alle in dem hörsaal, kein freier platz neben dem nachbarn.kapiert? und schaut euch die vorlesungsunterlagen an! mehr braucht ihr nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2003
    Ort
    Homburg
    Semester:
    bald 8.
    Beiträge
    38
    Hallo,

    für Pathophysio hatte ich mir damals den Pfreundschuh gekauft: Ein totaler Fehlgriff, absoluter Schrott! Mittlerweile empfehle ich jedem, sich kein extra Pathophysiobuch zu kaufen (unnötig), sondern gleich eine Innere Buch. Das braucht man nämlich auf jeden Fall (auch für die Seminare später), da steht auch alles drin. Zwei Bücher kann ich sehr empfehlen: einerseits das Basisbuch der Inneren Medizin (BIM), welches v.a. Verständnis vermittelt, und andererseits den Herold v.a. für die an der Inneren Interessierten (Im Innere Seminar wirst du am Herold kaum vorbeikommen).
    Für Pharma empfehle ich den (anfangs sehr abschreckenden) Karow. Der Lüllmann wird insbesondere von Herrn Lohel und den Pharmakologen für den Einstieg empfohlen; das ist jedoch Quatsch, weil das Buch leider Gottes nicht ausführlich genug ist und man sich den Karow dann doch noch kaufen muss. Karow plus Vorlesung (Internet) sollte für die Klausur dicke reichen.
    Mikrobiologie: Duale Reihe
    Patho: Böcker als Nachschlagewerk (für die Allgemeine PAtho reicht auch der Intensivkurs von Bühling, für die Spez. Patho jedoch eher nicht; also dann doch lieber von Anfang an ein anständiges Buch!)
    Für Humangenetik, Biometrie und Ethik braucht man keine zusätzliche Literatur. Dort gibts überall Skripte, die neben der Vorlesung vollkommen ausreichen.

    LG hassabasta
    Wer lernt, hat`s nötig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von blossom
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1.wbj
    Beiträge
    44
    Meine Empfehlung:
    - Pathopyhsio: Taschenatlas von Silbernagel zum Nachschlagen, ansonsten Handouts aus den Vorlesungen; vor allem in Innere I.

    - Pathologie: Intensivkurs von Bühling, Böcker zum Nachschlagen (muss aber nicht sein) und was ich ganz toll fand, war der Histopatho-Atlas aus dem Springer-Verlag!

    - Spez.Patho: Das Skript, das es bei Lohel gibt. Gibt es jetzt übrigens auch als Buch (von Syad Massalme glaub ich). Heißt irgendwie Crash-Kurs oder so von Urban/Fischer

    - Pharma: Lüllmann und Vorlesungsfolien

    - Pharmakotherapie: 100 wichtige Medikamente

    - Mikrobio: Duale Reihe

    - Pädiatrie: Duale Reihe

    - Gyn: Duale Reihe

    - Innere: Herold

    - Chirurgie: Schwarze Reihe, für alle die Interesse an dem Fach haben: Schnitt für Schnitt aus dem Thiemeverlag

    - Urologie: Taschenbuch aus dem Thiemeverlag

    - HNO: Schwarze Reihe; für Interessierte: Boenninghaus

    - Dermatologie: Duale Reihe

    - Biomathe/Statistik: das Skript, das es im Institut zu kaufen gibt.

    - Klinische Chemie: Skript
    Two roads diverged in a wood and I,
    I took the one less traveled by,
    and that has made all the difference!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook